Test: Schwangerschaft und Geburt (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Schwangerschaft und Geburt

Test: Schwangerschaft und Geburt (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler 10 Quizfragen zum Bereich Schwangerschaft und Geburt. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Fragen auf dem Arbeitsblatt für die Kinder in der 3. Klasse geeignet. Das Schwangerschaft und Geburt Quiz setzt Du am besten im Sachkunde Unterricht ein, damit die Schüler in diesem Bereich ihr Know-How und ihre Kenntnisse weiter ausbauen können.

Multiple-Choice-Test zum Thema Schwangerschaft und Geburt für die 3. Klasse

Die Kinder erhalten sowohl Multiple Choice- als aber auch Richtig/Falsch-Aufgaben zum Ankreuzen bei diesem Test zur Kategorie "Schwangerschaft und Geburt". Eine Aufgabe aus dem Test lautet beispielsweise wie folgt: "Wie nennt man ein Kind, dass das Licht der Welt noch nicht erblickt hat?".

10 Quiz-Fragen zur Kategorie: Schwangerschaft und Geburt

Die 10 Fragen auf diesem Arbeitsblatt lauten wie folgt:

1. Wie nennt man ein Kind, dass das Licht der Welt noch nicht erblickt hat?
  2. Was sollte man während der Schwangerschaft nicht tun?
  3. Wenn die Mutter ihrem Baby Nahrung über die Brust zuführt, nennt man dies:
  4. Wie lange dauert in der Regel eine Schwangerschaft?
  5. Wie wird das heranwachsene Kind im Körper in den ersten 8 Wochen bezeichnet?
  6. Wie kann eine Frau frühzeitig feststellen, ob sie schwanger ist?
  7. Um zu prüfen, ob das Baby im Bauch gesund ist, geht man...
  8. Wehen können durch eine Fußmassage frühzeitig hervor gerufen werden.
  9. Bevor das Baby zur Welt kommt, spürt die Mutter:
  10. Die Mutter ist während der Schwangerschaft direkt mit dem Baby verbunden über:

Diese Übung für das Fach Sachkunde ist eine gute Alternative, um den Schülern gleich ein paar mehr Fragestellungen zum Thema Schwangerschaft und Geburt mit auf den Weg zu geben. Im Vergleich zu anderen Materialen, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Vordergrund.

Übrigens haben wir diese 10 Test-Fragen mit unserem Test-Generator generiert. Du kannst Dir noch weitere kostenlose Test-Arbeitsblätter erstellen lassen, bei denen die 10 Fragestellungen zum Ankreuzen jeweils per Zufall ausgewählt werden.

Schwangerschaft und Geburt Test für die 3. Klasse kostenlos downloaden

Der Download und Einsatz von diesem Arbeitsblatt im Unterricht ist kostenlos. Eine entsprechende Lösung zu den Übungen im Test sind ebenfalls auf dem Arbeitsblatt enthalten.

Viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zum Thema Schwangerschaft und Geburt!