Test: Verkehrsordnung (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Verkehrsordnung

Test: Verkehrsordnung (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Insgesamt 10 Quiz-Fragen für die 3. Klasse zum Thema Verkehrsordnung finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt. Besonders gut einsetzen kannst Du dieses Unterrichtsmaterial im Sachkunde-Unterricht.

Multiple-Choice-Test zum Thema Verkehrsordnung für die 3. Klasse

Die Übungen bei diesem Arbeitsblatt bestehen dabei aus unterschiedlichen Multiple-Choice- sowie Richtig/Falsch-Fragen. Dabei kommen in dem Test zum Beispiel Fragen vor wie "Verkehrsschilder sind da um den Verkehr zu regeln.". Alle Fragen findest Du nachfolgend aufgelistet.

10 Fragestellungen zur Kategorie Verkehrsordnung für die 3. Klasse

Hier eine kurze Übersicht der Fragestellungen, die von den Kindern im Test beantwortet werden sollen:

1. Verkehrsschilder sind da um den Verkehr zu regeln.
  2. Welche Fortbewegungsmittel dürfen nicht auf der Straße fahren?
  3. Welche Farben hat eine Ampel für Autos?
  4. Welche Farben gibt es bei den Ampelmännchen für Fußgänger?
  5. Was bedeutet das orangene Licht bei einer Ampel?
  6. Was bedeutet das rote Licht bei einer Ampel?
  7. Beim Zebrastreifen haben Fußgänger "Vorfahrt".
  8. Darf man mit viel Alkohol oder Drogen im Blut noch Fahrrad fahren?
  9. Was machen Polizisten mitten auf einer Kreuzung?
  10. Auf einer befahrenden Kreuzung dürfen Kinder nicht spielen.

Diese Übung für das Fach Sachkunde ist eine gute Möglichkeit, um den Schülern gleich ein paar mehr Fragen zum Thema Verkehrsordnung mit auf den Weg zu geben. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsblättern, steht hier das Quiz und somit das Ankreuzen der richtigen Antwort im Vordergrund.

Solltest Du diesen Test schon im Unterricht verwendet haben, so kannst Du Dir mit Hilfe von unserem Test-Generator noch weitere Arbeitsblätter erstellen lassen, bei denen jeweils andere Fragen zu dieser oder einer anderen Kategorie per Zufall ausgewählt werden.

Kostenloser Download: Test Verkehrsordnung für die 3. Klasse

Den Test kannst Du Dir jetzt kostenlos herunter laden und in Deinem Sachkunde Unterricht in der 3. Klasse verwenden. Einen Lösungsbogen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Ergebnisse der Schüler schnell und ohne große Mühe korrigieren kannst.

Wir wünschen Dir viel Unterrichtsmaterial mit dem Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehrsordnung für die 3. Klasse!