Test: Vulkane (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Vulkane

Test: Vulkane (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Insgesamt 10 Quiz-Fragen für die 3. Klasse zum Thema Vulkane finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt. Einsetzen kannst Du dieses Arbeitsblatt am besten im Sachkunde Unterricht.

Multiple-Choice-Test "Vulkane" für die 3. Klasse

Die Kinder erhalten sowohl Multiple Choice- als aber auch Richtig/Falsch-Übungen zum Ankreuzen bei diesem Test zur Kategorie "Vulkane". Eine Fragetellung aus dem Test lautet zum Beispiel wie folgt: "Wie hoch kann die Ausbruchswolke bei einem Vulkan werden?".

Test für die 3. Klasse im Fach Sachkunde - Thema: Vulkane

Im Nachfolgenden findet ihr eine Auflistung der 10 Fragestellungen von dem Arbeitsblatt, die von den Schülern beantwortet werden sollen.

1. Wie hoch kann die Ausbruchswolke bei einem Vulkan werden?
  2. Vulkane stehen größenteils in der Wüste.
  3. Vulkane kommen größtenteils in Europa vor.
  4. Ein Vulkanausbruch kommt nur bei mindestens 35°C Außentemperatur zustande.
  5. Welchen Vulkantypen gibt es nicht?
  6. Für viele Vulkane gibt es inzwischen ein Art Frühwarnsystem.
  7. Bei einem Vulkanausbruch werden Gase freigesetzt.
  8. Bei einem Vulkanausbruch wird die Landschaft mit Lava und Asche bedeckt.
  9. Vulkane sind mindestens 4,5 km breit.
  10. Vulkane gibt es auf unterschiedlichen Planeten.

Diese Aufgabe für das Fach Sachkunde ist eine gute Möglichkeit, um den Schülern gleich ein paar mehr Aufgaben zum Thema Vulkane mit auf den Weg zu geben. Du kannst das Unterrichtsmaterialaus der Kategorie "Vulkane" Deinen Kindern natürlich auch gut als Hausaufgabe mit auf den Weg geben.

Übrigens haben wir dieses Unterrichtsmaterial mit unserem Test-Generator erstellt, mit dem Du Dir noch weitere kostenlose Unterrichtsmaterialien erstellen lassen kannst.

Den Test zum Thema "Vulkane" im Unterricht einsetzen

Lade Dir das Arbeitsblatt jetzt kostenlos herunter und setze es im Unterricht ein. Eine entsprechende Lösung zu den Übungen im Test sind ebenfalls auf dem Unterrichtsmaterial enthalten.

Wir wünschen Dir viel Arbeitsblatt mit dem Arbeitsblatt zum Thema Vulkane für die 3. Klasse!