Test: Wasserverbrauch (Klasse 3)

Klasse: Klasse 3 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Wasserverbrauch

Test: Wasserverbrauch (Klasse 3)
Download Arbeitsblatt

Ein kostenloses Arbeitsblatt für die 3. Klasse zum Thema Wasserverbrauch findest Du auf dem Test-Arbeitsblatt. Weil es sich hierbei um ein Test handelt (aus dem Fach Sachkunde), werden die Schüler bei der ein oder anderen Aufgabe mit Sicherheit ein wenig grübeln müssen.

Multiple-Choice-Test "Wasserverbrauch" für die 3. Klasse

Die Kinder erhalten sowohl Multiple Choice- als aber auch Richtig/Falsch-Übungen zum Ankreuzen bei diesem Test zur Kategorie "Wasserverbrauch". Dabei kommen in dem Test beispielsweise Fragestellungen vor wie "Welche ist keine zu empfehlende Wassereinsparungsmaßnahme?". Alle Fragestellungen findest Du nachfolgend aufgelistet.

10 Fragen zur Kategorie Wasserverbrauch für die 3. Klasse

Hier eine kurze Übersicht der Fragen, die von den Grundschülern im Test beantwortet werden sollen:

1. Welche ist keine zu empfehlende Wassereinsparungsmaßnahme?
  2. Um Wasser zu sparen, sollte man Duschen und nicht Baden.
  3. Um Wasser zu sparen, sollte man Baden und nicht Duschen.
  4. Es gibt einen "Blauen Engel" an Autowaschanlagen. Diese Anlagen sind besonders wassersparend.
  5. Wie bzw. wodurch kann/sollte man Wasser einsparen?
  6. Toilette, Badewanne und Dusche verbrauchen am meisten Wasser im Haushalt.
  7. Es gibt einen "Gelben Engel" an Autowaschanlagen. Diese Anlagen sind besonders wassersparend.
  8. Wie viel Liter Wasser verbraucht ein Mensch in Deutschland pro Tag?
  9. Trinkwasser ist ein wertvolles Gut.
  10. Wie viel Liter Wasser sollte man am Tag trinken?

Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr eine abwechslungsreiche Aufgabe, um mit den Grundschülern im Schulunterricht das Thema Wasserverbrauch im Fach Sachkunde in der 3 Klasse zu behandeln. Du kannst das Unterrichtsmaterialaus der Kategorie "Wasserverbrauch" Deinen Schülern selbstverständlich auch gut als Hausaufgabe mit auf den Weg geben.

Dieses Unterrichtsmaterial haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Arbeitsblätter mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Themen generieren.

Test "Wasserverbrauch" gratis downloaden

Lade Dir das Unterrichtsmaterial jetzt gratis herunter und verwende das Unterrichtsmaterial am besten im Sachkunde Unterricht. Einen Bogen mit den Lösungen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Antworten der Schüler schnell und ohne große Mühe berichtigen kannst.

Viel Freude mit dem Test für den Sachkunde Unterricht zum Bereich Wasserverbrauch.