Test: Wasserverbrauch (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Wasserverbrauch

Test: Wasserverbrauch (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Insgesamt 10 Quiz-Fragen für die 4. Klasse zum Thema Wasserverbrauch finden die Schüler auf diesem Unterrichtsmaterial. Weil es sich hierbei um ein Test handelt (aus dem Fach Sachkunde), werden die Grundschüler bei der ein oder anderen Aufgabe mit Sicherheit ein wenig grübeln müssen.

Multiple-Choice-Test "Wasserverbrauch" für die 4. Klasse

Damit die Quiz-Aufgaben zur Kategorie Wasserverbrauch ausreichend Flexibilität bieten, gibt es verschiedene Typen von Aufgaben auf diesem Unterrichtsmaterial (z.B. Multiple Choice und Richtig/Falsch-Übungen). Das Arbeitsblatt startet mit der Quiz-Frage: "Um Wasser zu sparen, sollte man Duschen und nicht Baden.". Im Folgenden haben wir Dir die weiteren Fragestellungen aufgeführt.

10 Fragestellungen zur Kategorie Wasserverbrauch für die 4. Klasse

Die Kinder sollen bei dem Test folgende 10 Aufgaben beantworten:

1. Um Wasser zu sparen, sollte man Duschen und nicht Baden.
  2. Es gibt einen "Blauen Engel" an Autowaschanlagen. Diese Anlagen sind besonders wassersparend.
  3. Um Wasser zu sparen, sollte man Baden und nicht Duschen.
  4. Wie viel Liter Wasser verbraucht ein Mensch in Deutschland pro Tag?
  5. Trinkwasser ist ein wertvolles Gut.
  6. Welche ist keine zu empfehlende Wassereinsparungsmaßnahme?
  7. Toilette, Badewanne und Dusche verbrauchen am meisten Wasser im Haushalt.
  8. Wie bzw. wodurch kann/sollte man Wasser einsparen?
  9. Es gibt einen "Gelben Engel" an Autowaschanlagen. Diese Anlagen sind besonders wassersparend.
  10. Wie viel Liter Wasser sollte man am Tag trinken?

Mit diesem Unterrichtsmaterial habt ihr eine gute Übung, um mit den Grundschülern im Schulunterricht das Thema Wasserverbrauch im Fach Sachkunde in der 4 Klasse zu behandeln. Mit diesem Arbeitsblatt haben die Grundschüler einige Denkaufgaben bzw. Rätsel zu lösen und sollen jeweils die richtige Lösung bzw. Auswahl ankreuzen.

Dieses Unterrichtsmaterial haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Unterrichtsmaterialien mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Bereichen generieren.

Kostenloser Download: Test Wasserverbrauch für die 4. Klasse

Der Download und Einsatz von diesem Unterrichtsmaterial im Schulunterricht ist kostenlos. Einen Lösungsbogen findest Du auf der zweiten Seite, sodass Du später die Antworten der Schüler schnell und ohne großen Aufwand berichtigen kannst.

Hab viel Freude mit dem kostenlosen Arbeitsblatt für den Sachkunde Unterricht in der 4. Klasse. Und wenn Dir dieses Arbeitsblatt zum Thema Wasserverbrauch gefällt, dann sage es gerne weiter und hinterlasse einen LIKE auf dieser Seite!