Test: Winter (Klasse 4)

Klasse: Klasse 4 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Winter

Test: Winter (Klasse 4)
Download Arbeitsblatt

Bei diesem Unterrichtsmaterial geht es rund um das Thema Winter. Die Schüler sollen insgesamt 10 Quiz-Fragen beantworten, bei denen es sich speziell um Fragen für die 4. Klasse handelt. Das Winter Quiz setzt Du am besten im Sachkunde Unterricht ein, damit die Schüler in diesem Bereich ihr Wissen und ihre Kenntnisse weiter ausbauen können.

Test mit Multiple-Choice-Fragen zum Thema Winter für die 4. Klasse

Die Aufgaben bei diesem Unterrichtsmaterial bestehen dabei aus unterschiedlichen Multiple-Choice- sowie Richtig/Falsch-Fragen. Dabei kommen in dem Test zum Beispiel Fragen vor wie "Winter ist in allen Regionen auf der Erde zur selben Zeit.". Alle Fragen findest Du nachfolgend aufgelistet.

Inhalte des Tests zum Thema: Winter (4. Klasse)

Die 10 Fragestellungen auf diesem Unterrichtsmaterial lauten wie folgt:

1. Winter ist in allen Regionen auf der Erde zur selben Zeit.
  2. Welcher Begriff passt zum Wetter im Winter?
  3. Welche Monate gehören bei den Meterologen zum Winter?
  4. Wie viele Tage dauert der Winter auf der Nordhalbkugel?
  5. Welcher Begriff passt nicht zum Wetter im Winter?
  6. Der kälteste Ort der Welt liegt:
  7. Was ist beim Wetter im Winter in Deutschland weniger häufig anzutreffen?
  8. Welches ist die niedrigste Temperatur, die bisher auf der Erde gemessen wurde?
  9. Wie viele Tage dauert der Winter auf der Südhalbkugel?
  10. Es gibt Regionen auf der Erde, bei denen es im Winter sommerlich warm ist.

Diese Übung für das Fach Sachkunde ist eine gute Möglichkeit, um den Schülern gleich ein paar mehr Fragestellungen zum Thema Winter mit auf den Weg zu geben. Mit diesem Unterrichtsmaterial haben die Grundschüler einige Denkaufgaben bzw. Rätsel zu lösen und sollen jeweils die richtige Antwort bzw. Auswahl ankreuzen.

Dieses Arbeitsblatt haben wir übrigens mit unserem Test-Generator erstellt. Lass Dir hier noch weitere Arbeitsblätter mit Zufalls-Fragen zu derselben oder anderen Bereichen generieren.

Test zum Thema "Winter" für die Grundschule

Lade Dir das Arbeitsblatt jetzt gratis herunter und verwende das Arbeitsblatt am besten im Sachkunde Unterricht. Den auf diesem Arbeitsblatt enthaltenen Lösungsbogen kannst Du später zum Berichtigen der Aufgaben verwenden.

Hab viel Erfolg mit dem kostenlosen Arbeitsblatt für den Sachkunde Unterricht in der 4. Klasse. Und wenn Dir dieses Arbeitsblatt zum Thema Winter gefällt, dann sage es gerne weiter und hinterlasse einen LIKE auf dieser Seite!