Test: Wochentage (Klasse 1)

Klasse: Klasse 1 | Fach: Sachkunde | Kategorie: Wochentage

Test: Wochentage (Klasse 1)
Download Arbeitsblatt

Auf diesem Unterrichtsmaterial finden die Schüler 10 Quizfragen zum Bereich Wochentage. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Fragen auf dem Unterrichtsmaterial für die Kinder in der 1. Klasse geeignet. Das Wochentage Quiz setzt Du am besten im Sachkunde Unterricht ein, damit die Schüler in diesem Bereich ihr Know-How und ihre Kenntnisse weiter ausbauen können.

Multiple-Choice-Test zum Thema Wochentage für die 1. Klasse

Damit die Quiz-Aufgaben zur Kategorie Wochentage genügend Flexibilität bieten, gibt es verschiedene Typen von Aufgaben auf diesem Unterrichtsmaterial (z.B. Multiple Choice und Richtig/Falsch-Aufgaben). Das Arbeitsblatt startet mit der Quiz-Frage: "Welcher Tag kommt nach Sonntag?". Im Folgenden haben wir Dir die weiteren Fragen aufgeführt.

Quiz Fragen zum Thema Wochentage für die Grundschule

Im Nachfolgenden findet ihr eine Auflistung der 10 Fragestellungen von dem Arbeitsblatt, die von den Kindern beantwortet werden sollen.

1. Welcher Tag kommt nach Sonntag?
  2. Welcher Tag kommt nach Freitag?
  3. An welchem Tag brauchen Schüler nicht zur Schule zu gehen?
  4. Alle Tage in der Woche enden auf "...tag".
  5. Welcher Tag kommt vor Dienstag?
  6. Welcher Tag kommt vor Mittwoch?
  7. Wie viele Wochentage beginnen mit dem Buchstaben "M"?
  8. Wie viele Wochentage beginnen mit dem Buchstaben "D"?
  9. Wie viele Stunden hat ein Wochentag?
  10. Wie viele Tage hat ein Jahr (ohne Schaltjahr)?

Diese Aufgabe für das Fach Sachkunde ist eine gute Alternative, um den Grundschülern gleich ein paar mehr Aufgaben zum Thema Wochentage mit auf den Weg zu geben. Du kannst das Unterrichtsmaterialaus der Kategorie "Wochentage" Deinen Schülern natürlich auch gut als Hausaufgabe mit auf den Weg geben.

Solltest Du diesen Test schon im Schulunterricht verwendet haben, so kannst Du Dir mit Hilfe von unserem Test-Generator noch weitere Arbeitsblätter erstellen lassen, bei denen jeweils andere Fragen zu dieser oder einer anderen Kategorie zufällig ausgewählt werden.

Den Test zum Thema "Wochentage" im Unterricht einsetzen

Lade Dir das Arbeitsblatt jetzt gratis herunter und setze es im Unterricht ein. Eine entsprechende Lösung zu den Aufgaben im Test sind ebenfalls auf dem Arbeitsblatt enthalten.

Viel Freude mit dem Arbeitsblatt zum Thema Wochentage!