Arbeitsblätter Zirkus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Zirkus Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Zirkus downloaden

In diesem Bereich findet ihr unterschiedliche Übungen zum Thema Zirkus. Diese können aus den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde oder Englisch sein - auch ist übergreifendes Material vorhanden.

Sachunterricht Arbeitsblätter zum Thema Zirkus

Das Thema Zirkus in der Grundschule

Das Thema Zirkus ist bei Kinder ungeheuer beliebt. Sie sind fasziniert von der phantastischen Welt der Verkleidung, der Akrobatik, der Clowns und der Illusion. Dieses Thema übt auf die Kinder eine so große Motivation aus, dass sie in der Pädagogik einen eigenen Bereich einnimmt: Die Zirkuspädagogik.

Natürlich ist es nicht jeder Schule möglich, ein aufwendiges Zirkusprojekt zu veranstalten in denen die Kinder selber in die Zirkuswelt eintauchen können. Aber man kann das Thema in einzelnen Fächern, fächerübergreifend oder als Projektwoche an jeder Schule durchführen. So erleben die Kinder Lernspaß und erwerben quasi nebenbei wichtige Kompetenzen.

Fächerübergreifender Unterricht zum Thema Zirkus

Beim Thema Zirkus lässt sich in nahezu jedem Fach eine Unterrichtseinheit gestalten. Hier ein paar stichpunktartige Ideen für Euch:

• Wortschatzerweiterung rund um das Thema Zirkus
  • Verben der Bewegung von Tieren und Menschen

Sachunterricht

• Physikalische Gesetze wie Schwerkraft: Warum fallen Bälle immer runter?
  • Optische Illusionen: So funktionieren Zaubertricks
  • Zirkustiere: natürlicher Lebensraum, Lebensweise, artgerechte Haltung

• Bälle basteln
  • Zirkusmandalas malen
  • Girlanden herstellen
  • Zirkuszelt malen

Mathe

• Sachaufgaben rund um das Thema Zirkus

• Trampolinspringen
  • Hula Hoop Reifen
  • Gymnastikbänder
  • Akrobatik

• Hereinspaziert ( von Volker Rosin)
  • CD Kroko Tarrap (Fidula Verlag)
  • 14 bunte Zirkuslieder für Kinder (Cap- Verlag)

Projektwoche Zirkus im Unterricht

Das Thema Zirkus eignet sich auch hervorragend als Projektwoche. Die Kinder können hierbei eine eigenen Aufführung einstudieren und sie als Abschluss der Projektwoche den anderen Schülern oder auch den Eltern vorführen. Natürlich gehört zum Abschluss eines Zirkusprojektes auch ein Buffet mit leckeren Knabbereien und Getränken für die Akteure und die Besucher.

Kostenlose Arbeitsblätter Zirkus

Arbeitsmaterial zum Thema Zirkus im Unterricht

Wir haben für euch verschiedenes kostenloses Übungsmaterial zum Thema Zirkus für das Unterrichtsfach Deutsch zusammengestellt. Du kannst es auf unterschiedlichste Art und Weise nutzen:

• als Zusatzaufgaben
  • als zusätzliches Übungsmaterial zum Thema Zirkus
  • als Vorbereitung zu einer Projektwoche oder einem Projektzirkus

Damit eine zusätzliche Arbeitsmappe ansprechend gestaltet werden kann, bieten wir Dir auch ein Deckblatt zum Zirkus an.

Für die unteren Klassenstufen eigen sich besonders die Arbeitsblätter Wortketten, Blitzlesen. Hier müssen u. a. Wortketten zerlegt und mit Begleiter aufgeschrieben, Wörter im Text gefunden oder Bilder nach Texten gemalt werden. Die Arbeitsblätter Zirkus zum Ausdrucken trainieren die Lesefertigkeit, die grammatikalischen Kompetenzen und die Feinmotorik

Kinder ab Klasse 2 schreiben sehr gerne Bildergeschichten zu dem Thema Zirkus. Hier wird nicht nur das freie Erzählen, sondern auch die Rechtschreibung eingeübt. Mit einem Gedicht kann nicht nur das Textverständnis der Kinder überprüft werden, sondern es kann auch als "Opener" für eine Zirkusvorstellung genutzt werden.

Didaktischer Kommentar zum Thema Zirkus im Grundschulunterricht

Ein Zirkusprojekt stellt eine unglaubliche Bereicherung für alle Kinder da. Im Rahmen der Zirkuspädagogik lassen sich vor allem Kompetenzen fördern, die im Rahmen des normalen Lehrplans eher schwierig zu integrieren sind:

• Kommunikation
  • Selbstvertrauen
  • soziale Kompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • u. v. m.

Das Thema Zirkus im Unterricht stellt einen Gewinn für die Kinder da. Sie arbeiten motivierter und intensiver als an anderen Themen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit unseren kostenlosen Übung zum Zirkus!

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter