06. Dezember: Nikolaus

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

06. Dezember: Nikolaus Vorschau Arbeitsblatt

Der Nikolaustag wird nicht in allen Familien gleich gefeiert. Die Eltern geben die Gestaltung des Nikolausbrauches so weiter, wie sie es selber erfahren haben. Manche stellen in der Nacht zum 6. Dezember die geputzten Schuhe vor die Tür, andere finden eine Rute mit Naschereien am Nikolausmorgen vor oder gefüllte Strümpfe liegen bereit. Das Arbeitsblatt zum 6. Dezember spricht das Thema Nikolaus anhand eines Mandalas an, die eine Nikolausabbildung mit diversen Weihnachtsmotiven darstellt. Da die Schüler außerdem aufgefordert werden, kurz ihren Nikolausbrauch zu schildern, eignet sich das Arbeitsblatt sehr gut dazu, um einen Einstieg in die Geschichte des Nikolaustages zu finden. Während die Schüler das Mandala ausmalen, können sie die historische Geschichte des Nikolaus verfolgen, die von euch vorgelesen oder vom Band erzählt wird.

Inhalt Arbeitsblatt 6. Dezember: Nikolaus

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes 6. Dezember: Nikolaus besteht für die Schüler darin, eine Mandala, mit unterschiedlichen Farben zu gestalten. In deren Mitte wird ein Nikolaus gezeigt, dem Geschenke zu Füssen liegen und oberhalb mit Sternen umgeben wird. Im unteren Bereich des Arbeitsblattes finden die Schüler drei gleichlange Linien, auf denen sie ihre Erklärung notieren sollen, wie sie selber den Nikolaustag feiern bzw. verbringen.

Das Arbeitsblatt 6. Dezember: Mandala Nikolaus, ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 2., 3. und 4. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "06. Dezember: Nikolaus" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent