10 Fragen zur Orientierung im Kalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2

10 Fragen zur Orientierung im Kalender Vorschau Arbeitsblatt

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler lernen, sich im Kalender zu orientieren. Dafür werden den Schülern insgesamt 10 Fragen zur Orientierung im Kalender gestellt.

Die Schüler werden zum Beispiel gefragt, welcher Monat vor bzw. nach dem Oktober kommt. Die Schüler sollen aber auch die Anzahl der Tage zu bestimmten Monaten nennen. Außerdem werden verschiedene Datums-Angaben abgefragt, zum Beispiel wann Pfingsten oder Ostern dieses Jahr stattfinden.

Um die Fragen zu beantworten, haben die Schüler am besten einen Kalender vor sich liegen, mit dem die Fragen gelöst werden können. Im Folgenden ein Auszug der ersten 5 von 10 Fragen auf dem Übungsblatt.

Fragen zur Orientierung im Kalender für Grundschüler

1. Welcher Monat kommt nach Juni?
  2. Welcher Monat kommt vor Oktober?
  3. Welcher Monat kommt nach Mai?
  4. Welcher Monat kommt vor September?
  5. Wie viele Tage hat der Oktober?
  6. ?

Dieses Unterrichtsmaterial zur Orientierung im Kalender solltet ihr am besten in der zweiten Klasse verwenden. Habt viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zur Orientierung im Kalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender