Arbeitsblatt: Was ist der Muttertag?

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Arbeitsblatt: Was ist der Muttertag? Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt wird erklärt, was der Muttertag ist, wo er seinen Ursprung hat, wann er in verschiedenen Ländern gefeiert wird und wie Mütter an diesem Tag geehrt werden. Dazu gibt es 5 textbezogene Fragen, die die Kinder leicht beantworten können, wenn sie den Text aufmerksam gelesen haben. Unter jeder Frage ist eine Zeile Platz für die Antwort.

Inhalt des Textes über den Muttertag

In 170 Wörtern wird die Geschichte des Muttertags erklärt. Es wird erzählt, dass der Ursprung dieses Tages in den USA liegt und wann er nach Europa und Deutschland kam. Weiter wird beschrieben, wie Kinder ihre Mütter an diesem Tag ehren und wann dieser besondere Tag gefeiert wird. Um dies zu verdeutlichen sehen ist hier ein kurzer Textauszug zu sehen:

„Mütter bekommen an diesem Tag daher oft Blumen geschenkt. Denn durch einen Blumenstrauß kann man am besten ausdrücken, wie viel einem die eigene Mama bedeutet. Der Muttertag wird in jedem Land an einem anderen Tag gefeiert. In Deutschland findet er immer am 2. Sonntag im Mai statt...“

Anschließend werden die Kinder verschiedene Dinge aus dem Text gefragt, die sie nun beantworten sollen. So sehen die Lehrer, ob der Inhalt verstanden wurde. So sehen die Fragen beispielsweise aus:

1. An welchem Tag feiern wir in Deutschland Muttertag?
  2. Was wird am Muttertag am häufigsten geschenkt?

Wir empfehlen das Arbeitsblatt für die 3. Und 4. Klasse. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt: Was ist der Muttertag?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Muttertag

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Muttertag

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Muttertag findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Muttertag