Der Strand unter der Lupe: Sandentstehung

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Der Strand unter der Lupe: Sandentstehung Vorschau Arbeitsblatt

Bevor Urlauber den Sand am Strand in vollen Zügen genießen können, hat dieser einen Jahrhundert dauernden Entstehungsprozess vollzogen. Das Arbeitsblatt mit dem Thema "Der Strand unter der Lupe" erklärt in kindgerechter Formulierung die Sandentstehung. Anhand eines Textes, der in Abschnitten unterteilt ist, lernen die Schüler diesen Prozess in theoretischer Form kennen. Da die Textabschnitte nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind, werden die Konzentrationsfähigkeit der Schüler, sowie das logische Denken gefordert.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Der Strand unter der Lupe – Sandentstehung

Bei Betrachten des Arbeitsblattes fallen den Schülern die sieben umrandeten Textabschnitte auf. Das Ziel der Aufgabe besteht darin, den Text in der richtigen Reihenfolge auf das dafür vorbereitete zweite Übungsblatt zu kleben. Zur Bearbeitung benötigen die Schüler für den Schulbedarf geeigneten Klebstoff, sowie eine Schere, um die Textstreifen der Linie nach auszuschneiden. Hier stellen wir euch den Inhalt von zwei Textabschnitte vor:

• Irgendwann ist der Fels Riss so groß, dass dadurch ein gewaltiges Felsenstück von dem Berg abbricht und hinunterrollt. Dabei macht sich der rollende Fels selber kaputt. So entstehen kleinere Felssteine. Einige bleiben auf dem Weg nach unten liegen, andere fallen in einen Fluss oder Bach und werden mit der Strömung fortgetragen.
  • Die kleinen Sandkörner sind leichter und werden mit der Strömung des Flusses schneller mitgeschwemmt. Irgendwann erreicht der Fluss das Meer, das die Steinchen und den feinen Sand gleichmäßig mit seinen Wellen an die Küste verteilt.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Sandentstehung hier kostenlos herunterladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse während einer Sachunterrichtsstunde zur Bearbeitung anzubieten. Außerdem laden wir euch ein, weitere Übungsblätter aus der Reihe: Der Strand unter der Lupe hier auf unserer Seite kennenzulernen und diese nach dem kostenlosen Herunterladen an die Grundschüler weiterzugeben. Den Schülern wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit jedem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Strand unter der Lupe: Sandentstehung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer