Hafer beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Hafer beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Die Getreideart Hafer sollen die Grundschüler auf diesem Arbeitsblatt beschriften. Am besten bringt ihr die Übung zum Einsatz, sofern ihr Euch vorher das Informationsblatt zum Hafer von unserem Portal herunter geladen habt und die Kinder schon ein wenig Grundwissen zum Hafer aufgebaut haben.

Bei dieser Übung finden die Kinder dann eine große Abbildung vom Hafer vor. Diese soll von den Kindern beschriftet werden. Von den einen Pflanzenteilen des Hafers gehen Linien ab. Die Kinder sollen nun die Begriffe Halm, Blatt, Rispe und Körner richtig zuordnen. Außerdem sollen die Kinder bestimmen, um welche Getreideart es sich handelt und diese notieren. Das hat den Hintergrund, dass ihr parallel gut die anderen Übungsblatt zur Beschriftung von Getreidepflanzen (Gerste, Weizen und Roggen) verwendet könnt. So lernen die Schüler die 4 unterschiedlichen Pflanzen gut kennen.

Am besten bringt ihr diese Übung zum Beschriften des Hafers in der 3. und 4. Klasse im Fach Sachkunde zum Einsatz, wenn die Schüler sich mit dem Thema Getreide befassen sollen. Habt viel Spaß mit diesem Unterrichtsmaterial und den vielen weiteren auf unserem Portal!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Hafer beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide