Klassenarbeit 4 Fälle

Fach: DeutschKategorie: 4 FälleKlasse: 3, 4

Klassenarbeit 4 Fälle Vorschau Arbeitsblatt

Dies ist eine Grammatik Klassenarbeit zum Thema der 4 Fälle. Sie ist für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse gedacht. Die Kinder müssen in manchen Aufgaben Fakten zum Thema Fälle wissen und in den anderen Aufgaben die grammatikalischen Regeln anwenden.

Aufbau der Klassenarbeit zum Thema Fälle

Aufgaben 1,2,3 und 10 fragen direktes Wissen ab. Die Fälle sollen in der richtigen Reihenfolge genannt werden, Fragewörter müssen dem passenden Kasus zugeordnet werden, Fachbegriffe für Beugung und Fall sind gefragt und die Arbeit schließt mit der Frage nach den Wortarten ab, für die man die Fälle verwendet. Nach den anspruchsvollen Aufgaben sollte die Arbeit mit einer letzten und einfachen Frage abschließen. In Aufgabe zwei sind die Fälle bewusst in falscher Reihenfolge gegeben. In den Übungen 4 bis 9 werden die Fälle angewendet.

Bei Aufgabe 4 stehen mehrere Sätze. In jedem ist ein Wort fettgedruckt. Zu diesem soll die Frage formuliert werden. Zusätzlich muss der angewendete Fall mit aufgeschrieben werden. Es ist je eine Zeile Platz für die Antwort. Aufgabe 5 beinhaltet einen Lückentext. Hinter jeder Lücke steht das einzusetzende Nomen in der Grundform. Die Kinder werden aufgefordert, dieses richtig zu beugen und einzusetzen. Übung 6 besteht aus einer Tabelle. 3 Wörter sind hier vorgegeben, die in alle 4 Fälle gesetzt werden sollen. Hier sollen die Schüler zeigen, dass sie wissen für welchen Fall welcher Artikel verwendet wird.

In Frage 7 bis 9 sind unterschiedliche Antworten möglich. Die 7. Aufgabe besteht darin, zu einem vorgegebenen Wort 4 Sätze zu bilden. In jedem Satz wird dabei das Wort in einem anderen Fall verwendet. In Übung Nummer 8 sind 4 Fragen gegeben. Überall wird nach einem Nomen in einem anderen Fall gefragt. Die Kinder müssen sich passende Antworten überlegen und sie im richtigen Fall aufschreiben. Bei Aufgabe 9 sollen die Schüler einen Freitext schreiben. 8 Zeilen Platz haben sie dafür. Als Thema ist „Freizeit“ gegeben. Sie sollen im Text dazu jeden Fall mindestens zweimal verwenden. In allen Aufgaben werden immer alle Fälle gefragt.

Viel Erfolg mit der Klassenarbeit zu den 4 Fällen für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit 4 Fälle" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten