Klassenarbeit Ernährung

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Ernährung Vorschau Arbeitsblatt

Zum Thema Ernährung gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Unterricht. In der Klassenarbeit liegt der Fokus vor allem auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

10 Fragen zur Ernährung

Die Kinder sollen Fragen zu gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln beantworten. Dazu gehört zum Beispiel das Einordnen von Lebensmitteln in verschiedene Kategorien oder das Zusammenstellen eines gesunden Frühstücks. Eine weitere Aufgabe arbeitet mit Bildern, aus denen die Kinder ungesunde Lebensmittel erkennen sollen.

Die Klassenarbeit zum Thema Ernährung wird dadurch aufgelockert und sorgt bei den Kinder während der Bearbeitung nicht für aufkommende Frustration, die bei zu viel Textteilen entstehen kann. In der Klassenarbeit Ernährung gibt es aber auch weiterführende Aufgaben. So sollen die Schüler zum Beispiel Informationen aus einem Text herauslesen und passende Fragen dazu beantworten können. Dieser kurze Text lautet: Die richtige Ernährung ist für Kinder besonders wichtig. Da sie noch wachsen, sind sie auf die richtigen Nährstoffe angewiesen. Ein Kind hat in etwa einen Bedarf von 2000 Kilokalorien pro Tag. Für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen ist eine tägliche Portion Obst und Gemüse wichtig.

Sachunterrichtstest zum Thema Ernährung

Der Sachunterrichtstest zur Ernährung kann auch als Arbeitsblatt im Unterricht verwendet werden. Das Arbeitsblatt kann dann dem Thema entsprechend zusammen mit einem gesunden Frühstück erarbeitet werden. Die Klassenarbeit richtet sich vom Anforderungsprofil her eher an die jüngeren Schüler in der Grundschule. Gegebenenfalls kann das Arbeitsblatt oder die Klassenarbeit aber auch mit Schülern der vierten Klasse bearbeitet werden, wenn das Thema später erörtert wird. Es ist dann auch möglich einzelne Aufgaben aus der Klassenarbeit zum Thema Ernährung herauszunehmen, wenn diese dem Anforderungsniveau in der höheren Klasse nicht mehr entsprechen, so zum Beispiel die aufgeführten Bilder.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Ernährung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten