Klassenarbeit Zeit

Fach: SachunterrichtKategorie: UhrzeitKlasse: 2, 3, 4

Klassenarbeit Zeit Vorschau Arbeitsblatt

Zum Thema Zeit gibt es viele verschiedene Ansatzmöglichkeiten im Unterricht. Grundsätzlich sollen die Schüler aber lernen, wie Zeit gemessen wird, wie eine Uhr abzulesen ist und welche Zeiteinheiten es gibt. Daneben kann auch das Jahr mit seiner Unterteilung in Monate, Wochen und Tage besprochen werden. Im Allgemeinen ist es wünschenswert, wenn die Kinder eine Vorstellung von der Länge bestimmter Zeiteinheiten bekommen. Im Anschluss an die entsprechende Unterrichtseinheit kann die Klassenarbeit zum Thema Zeit gestellt werden.

Eine bunte Klassenarbeit mit verschiedenen Aufgaben zum Thema Zeit

Entsprechend der Vielseitigkeit des Themas ist auch die Klassenarbeit entsprechend breit ausgelegt. Die Schüler sollen zum Beispiel vorgegebene Uhren ablesen und die Wochentage in die richtige Reihenfolge bringen. Auch Aufgaben zum Ankreuzen und selbständigen Schreiben sind enthalten. Die Klassenarbeit zum Thema Zeit enthält außerdem Aufgaben zu den Monaten und der besonderen Situation in einem Schaltjahr. Hier sollen die Schüler eigenständig erklären, dass ein Schaltjahr nicht 365 Tage wie ein normales Jahr sondern mit 366 Tagen einen zusätzlichen Tag hat. Ferner sollen sie auch erwähnen, dass der zusätzliche Tag am 29. Februar eingeschoben wird.

Der Sachunterrichtstest zur Zeit enthält insgesamt zehn verschiedene Aufgaben, die unterschiedlich zu bearbeiten sind und außerdem unterschiedliches Wissen abfragen. Auf diese Art wird gewährleistet, dass die Schüler beim Bearbeiten konzentriert bleiben, keine Langeweile aufkommt und gleichzeitig das Wissen in der Breite überprüft werden kann.

Für welche Klassen ist die Klassenarbeit zum Thema Zeit geeignet?

Die Klassenarbeit zum Thema Zeit ist vom Anspruchsniveau für die zweite oder dritte Klasse geeignet. Bei kleinen Änderungen wie zum Beispiel dem Verwenden schwerer abzulesender Uhrzeiten (12:10, 11:44) ist die Klassenarbeit auch in der vierten Klasse einzusetzen. Jüngere Schüler werden Schwierigkeiten mit den eigenen Texten haben, weshalb diese gegebenenfalls herausgelassen werden können. Als Bearbeitungszeit ist eine Schulstunde von 45 Minuten vorgesehen. Die Klassenarbeit zum Thema Zeit kann auch als gewöhnliches Arbeitsblatt verwendet werden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Zeit" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten