Konzentrationsübung: Geschichte lesen

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Geschichte lesen Vorschau Arbeitsblatt

Das Vorlesen von Geschichten ist bei den Schülern sehr beliebt. Um die Konzentration der Schüler zu erhalten, kann das Vorlesen mit zusätzlichen Aufgaben verbunden werden. Die Schüler neigen auf diese Art nicht dazu sich während des Vorlesens ablenken zu lassen.

Konzentrationsaufgaben während des Vorlesens einer Geschichte

Die Aufgaben können inhaltlich zur Geschichte gestellt werden oder auch vom Inhalt losgelöst sein. Dann geht es zum Beispiel darum die Anzahl der Nomen zu zählen. Dies fordert ein hohes Maß an Konzentration von den Schülern, da sie nicht nur zuhören müssen, sondern auch bei jedem Wort zu entscheiden haben, ob es sich um ein Nomen handelt. Als positiver Zusatzeffekt wird dadurch die Grammatikkenntnis der Schüler trainiert.

Passende Geschichten für alle Altersgruppen verwendbar

Das Schwierigkeitsniveau kann vom Lehrer durch unterschiedlich schnelles Vorlesen angepasst werden. Es sollten auch der Jahrgangsstufe angemessene Geschichten gewählt werden. Ältere Schüler können sich auch an der Aufgabe versuchen, die Satzzeichen in der Geschichte zu zählen. Dies erfordert besonders viel Anstrengung und Geistesarbeit von den Schülern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Geschichte lesen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen