Lesetext mit 8 Fragen: Herbst- und Wintermonate

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext mit 8 Fragen: Herbst- und Wintermonate Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt zum Thema Monate bzw. Herbst- und Wintermonate kann sowohl mündlich als auch schriftlich bearbeitet werden. Der enthaltene Text (180 Worte) gliedert sich in zwei Absätze, die sich jeweils mit dem Herbst oder dem Winter beschäftigen. Der Inhalt ist bereits für Schüler ab der zweiten Klasse gut zu erfassen, sofern sie bereits über einen ausreichenden Wortschatz verfügen. Es wurde jedoch auf einen einfachen Satzbau geachtet.

Nachdem die Schüler den Text gelesen bzw. vorgelesen haben, sind acht einfache Fragen zu beantworten. Die Antworten auf diesen Fragen sind im Text leicht zu erkennen. Einige Fragen bieten jedoch auch Ansätze für einen weiteren Dialog, indem die Schüler weitere Antworten finden können (Beispielfrage: „Was kannst du im Winter tun?“).

Im Sinne des fächerübergreifenden Unterrichts kann dieses Arbeitsblatt zum Thema Monate auch im Sachunterricht genutzt werden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext mit 8 Fragen: Herbst- und Wintermonate" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter