Lückentext Frühling (Artikel)

Fach: DeutschKategorie: ArtikelKlasse: 2, 3

Lückentext Frühling (Artikel) Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt Lückentext Frühling verfolgt das Ziel, den Kindern anhand einer Traumreise eines kleinen Jungen den Umgang mit den Artikeln der, die, das auf unterhaltsame Weise näherzubringen. Die leicht verständlich geschriebene Geschichte bietet sich nicht nur für die Schüler an, den korrekten Umgang mit Artikeln, sondern auch das laute Lesen vor der gesamten Gruppe zu üben. Durch den phantasievollen Inhalt der Geschichte, werden die Schüler dazu animiert, selber Träume oder Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Auch könnt ihr den fertiggestellten Text mit den Schülern inhaltlich in Traum, Phantasie und Realität spalten. Für die Grundschüler, die das Arbeitsblatt vorzeitig beendet haben, steht am Ende des Textes eine Zusatzaufgabe, die von ihnen auf der Rückseite bildnerisch gelöst werden darf. Somit wird es den restlichen Schülern gestattet, die Bearbeitung des Textes in Ruhe zu vollenden.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext Frühling (Artikel)

Die Geschichte, die die Kinder auf dem Arbeitsblatt lesen können, erzählt den Traum eines kleinen Jungen, der mit seiner Rakete auf einen Frühlingsplaneten landet. In der Geschichte fehlen alle Artikel, da die Aufgabe der Kinder darin besteht, diese in die fehlenden Lücken einzutragen. In der Aufgabenstellung sind die Artikel aufgezählt, damit die Schüler genau darüber informiert sind, um welche Wörter es sich handelt. Im anschließenden Textausschnitt findet ihr den mittleren Teil der Geschichte, damit ihr euch bereits hier damit vertraut machen könnt.

>Textauszug aus dem Lückentext zum Frühling (Artikel)

...Da war __ neue Planet. __Sonne schien ihn an. Tom landete. Er legte __ Atemmaske an und stieg aus. Er betrat __Wiese, auf der__ schönsten Blumen wuchsen. __Bäume trugen bereits__ leckersten Früchte. Was war das? Tom hörte __Summen von Bienen und __Schlagen von Schmetterlingsflügeln. Er hörte__ Ameisen herumkrabbeln und__ Mäuse in ihrem Bau quietschen. Tom nahm __ Atemmaske ab. __ Luft roch nach Veilchen. Tom versuchte eine besonders schöne Tulpe zu pflücken. Die Tulpe wich ihm jedoch aus...

Das komplette Arbeitsblatt Lückentext Frühling (Artikel) könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es den Grundschülern der 2. und 3. Klasse während eines Deutschunterrichts zur Bearbeitung vorzustellen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Frühling (Artikel)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling