Lückentext Frühling (Verben)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 3, 4

Lückentext Frühling (Verben) Vorschau Arbeitsblatt

Der Text, der auf dem Arbeitsblatt vermerkt ist, handelt von einem Mädchen, dass ihre Freundin in den April schickt. Anhand der Geschichte könnt ihr den Schülern nicht nur die Vergangenheitsform der in der Grundform angegebenen Verben vermitteln, sondern sie auch zur schriftlichen, sowie mündlichen Wiedergabe eigener Erlebnisse mit Aprilscherzen animieren. Diese Aufgaben bieten sich als erweiterte Bearbeitungsmöglichkeit an. Die Vervollständigung des Lückentextes eignet sich als Hausaufgabe oder als Einzelarbeit während des Unterrichts mit dem Ziel, die fertiggestellten Texte anschließend im Klassenverband vorzulesen und evtl. Korrekturen durchzuführen.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext Frühling (Verben)

Das Arbeitsblatt stellt den Schülern einen einseitigen Text vor, in dem einige Verben fehlen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, diesen Text zu lesen und die fehlenden Verben sinngemäß einzusetzen. Die fehlenden Wörter sind durch ein rechteckiges Kästchen gekennzeichnet, dass den Kindern genügend Freiraum bietet, um die Lücken schriftlich auszufüllen. Die Verben, die die Grundschüler zur Vervollständigung des Textes benötigen, sind in der Aufgabenstellung angegeben. Alle Verben sind in der Grundform angegeben und sollen von den Kindern in die Vergangenheitsform umgewandelt werden. Damit die Schüler die einzelnen Verben optisch besser unterscheiden können, sind diese durch einen Bindestrich getrennt.

Der folgende Text ist ein Auszug des Lückentextes, den die Schüler bearbeiten sollen.

¨ An einem besonderen Frühlingstag sah Klara, dass ihre Freundin Mia von Blume zu Blume lief. In ihrer Hand hatte Mia eine kleine Flasche. Jedes Mal, wenn Mia sich über eine Blume _________ öffnete sie die Flasche und hielt diese kurz über die Blume. Klara _________ sich. Was tat Mia da? „ Was tust du da?“ _________ Klara. „ Ich fange den Duft der Blumen ein“, antwortete Mia. „ Komm her und nehme eine Nase!“ Klara _________ zu Mia und roch an der leeren Plastikflasche…¨

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext Frühling (Verben) hier kostenlos herunterladen, um damit eine Deutschunterrichtsstunde der 3. Und 4. Klasse zu gestalten. Den Schülern wünschen wir viel Spaß bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Frühling (Verben)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling