Lückentext Silvester

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 3, 4

Lückentext Silvester Vorschau Arbeitsblatt

Sivesterpartys und Feiern zum neuen Jahr, werden vor allem von Erwachsenen besucht. In diesem Lückentext möchten wir auch den Schülern der Grundschule den Sinn und die Hintergründe dieses Feiertages vermitteln. Daneben eignet sich unser Übungsblatt gut als Einzelarbeit oder als Hausaufgabe.

Inhalt und Auflösung des Lückentextes zu Silvester

Dieses Arbeitsblatt enthält einen Lückentext mit 15 Lücken, welche durch die Schüler befüllt werden sollten. Die Lösungsworte in der passenden Reihenfolge lauten: heiligen Silvester - Papst - Kaiser Konstantin - Staatsreligion - Jahreswechsel - christliches Fest - Erwachsenen - Freunden - Morgenstunden - Glücksbringer - im nächsten Jahr - Mitternacht - lautstark - Feuerwerk - mitten in der Nacht

Hier findet ihr einen kurzen Textauszug: "...Der 31. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Silvester und gleichzeitig der letzte Tag im Jahr. Von 314 bis 335 war Silvester Papst und damit das Oberhaupt der christlichen Kirche. Er bekehrte den römischen Kaiser Konstantin den Großen zum Christentum. Kaiser Konstantin führte daraufhin den christlichen Glauben als Staatsreligion im römischen Reich ein..."

Der Lückentext kann sowohl im Sachunterricht, als auch im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verwendet werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem Lückentext!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Silvester" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester