Monat November

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat November Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt stellt anhand seiner Aufgaben einen altdeutschen Brauch und einer amerikanischen Begebenheit gegenüber. Beide Themen geben den Schülern Anlass dazu, über die Hilfsbereitschaft gegenüber ihren Mitmenschen aber auch Tieren nachzudenken und zu diskutieren. Jedes Thema für sich ist mit praktischen Übungen noch ausbaufähig. Bei dem Thema der Legende des Sankt Martin bietet es sich an, gemeinsam Nahrungsmittel zu teilen oder an Bedürftige zu verteilen. Die etwas skurrile Katzenwoche, die in den USA veranstaltet wird, kann Themenbezogen den Tierheimen der örtlichen Begebenheiten zu Gute kommen.

Inhalt Arbeitsblatt Monat November

Das Arbeitsblatt stellt nicht nur die bekannten Themen des Monats November vor, die von den Schülern in unterhaltsamer Weise gelöst werden. Auch wird ihnen ein lustiger Brauch aus den USA vorgestellt. Zu Beginn jedoch sollen die Schüler die Legende des Sankt Martin mit eigenen Worten wiedergeben. Dafür steht den Grundschülern das erste Blatt des Übungsblattes zur Verfügung. Als Abschluss dürfen sie noch drei Laternenabbildungen farblich gestalten.

Auf den Laternenumzug bezogen sollen die Schüler das Wetter eines Tages im November kurz schildern, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Im letzten Abschnitt des Arbeitsblattes erfahren die Kinder anhand folgenden Textes etwas über eine Aktivität, die in den USA in den Novemberwochen stattfindet.

In den USA findet in der ersten Novemberwoche die internationale Katzenwoche statt. In dieser Woche bekommen die Katzen besonders gutes Essen. Die Rezepte dafür erhalten die Katzenbesitzer aus Katzenkochbüchern. Die Aufgabe, die den Schülern dazu gestellt wird, besteht darin, ein Rezept für diesen Anlass zu erstellen.

Das Arbeitsblatt zum Thema November ist das elfte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt November und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat November" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter