Nomen, Verben, Adjektive zum Wetter verbinden

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3

Nomen, Verben, Adjektive zum Wetter verbinden Vorschau Arbeitsblatt

Die Übung auf diesem Blatt richtet sich an Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse einer Grundschule. Die Lehrer können das Übungsblatt im Deutschunterricht herausgeben, da es sich hier um die Wortarten Nomen, Verben, Adjektive handelt und das Thema Wetter ansprechen. Dreizehn Nomen zum Thema Wetter sind aufgeführt. In dieser Aufgabe müssen die Schüler die passenden Verben und Adjektive finden, welche sich in mittig und rechts auf dem Blatt befinden und alle ungeordnet sind. Mit einem Strich werden sie verbunden. Diese Aufgabe kann sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe den Schülern herausgegeben werden. Sie ist besonders gut für lernschwache Kinder geeignet und verschafft ihnen eine nette Abwechslung.

Inhalt zum Arbeitsblatt „Nomen, Verben, Adjektive verbinden“

Auf dem Blatt befinden sich drei Tabellen: Ganz links die Nomen, mittig die Verben und rechts die Adjektive. Die Schüler sollen hier die dazugehörigen Verben und Adjektive finden und mit einem Strich verbinden. Folgende Nomen sind gefragt: Blitz, Sonne, Regen, Wind, Wolke, Hagel, Eis, Sturm, Wärme, Kälte, Nebel, Donner, Schnee. Die dazugehörigen Verben und Adjektive sind in kurzen phrasenhaften Sätzen ungeordnet daneben geschrieben.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nomen, Verben, Adjektive zum Wetter verbinden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter