Silvesterbräuche international

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Silvesterbräuche international Vorschau Arbeitsblatt

Dieser Text zum Thema Silvesterbräuche ist hervorragend geeignet für die Schüler der 3. und 4. Klasse im Sachkundeunterricht oder auch im Religionsunterricht.

Das Arbeitsblatt Silvesterbräuche

Jedes Land hat einen anderen Brauch, das neue Jahr zu begrüßen. In einigen Staaten verläuft der Jahreswechsel ohne Feier. In anderen Ländern ist der Jahreswechsel ein großes gesellschaftliches Ereignis. Die lustigsten und interessantesten Bräuche zum Thema Silvester wurden in diesem Arbeitsblatt zusammengefasst. Das Blatt kann als Einzel- oder Gruppenaufgabe verwendet werden. Es eignet sich genauso zum diskutieren über das Thema Jahreswechsel und wie jede Familie ihn begeht.

Silvesterbräuche international - weiterführende Themen

Diese Fragen des Arbeitsblattes zum Thema Silvesterbräuche sind eine Anregung, um andere Themen während des Sachkundeunterrichtes zu behandeln. Vielleicht kennt ja ein Kind einen Brauch, der hier nicht aufgeführt ist. Es kann darüber erzählen, warum das Ritual zum Jahreswechsel gemacht wird. So lernen die Mitschüler mehr über gewisse Bräuche in anderen Ländern.

Auszug aus dem Text zu Silvesterbräuche international

„Die Chinesen feiern ihren Jahreswechsel nach dem Mondkalender. Er wird zu Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar stattfinden. Der Drache hat hier eine ganz besondere Bedeutung. Er ist ein Glücksbringer. Bei keinem Neujahrsfest darf er fehlen.“

Viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Silvesterbräuche international" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester