Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Silvesterbräuche international

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Silvesterbräuche international Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Dieser Text zum Thema Silvesterbräuche ist hervorragend geeignet für die Schüler der 3. und 4. Klasse im Sachkundeunterricht oder auch im Religionsunterricht.

Das Arbeitsblatt Silvesterbräuche

Jedes Land hat einen anderen Brauch, das neue Jahr zu begrüßen. In einigen Staaten verläuft der Jahreswechsel ohne Feier. In anderen Ländern ist der Jahreswechsel ein großes gesellschaftliches Ereignis. Die lustigsten und interessantesten Bräuche zum Thema Silvester wurden in diesem Arbeitsblatt zusammengefasst. Das Blatt kann als Einzel- oder Gruppenaufgabe verwendet werden. Es eignet sich genauso zum diskutieren über das Thema Jahreswechsel und wie jede Familie ihn begeht.

Silvesterbräuche international - weiterführende Themen

Diese Fragen des Arbeitsblattes zum Thema Silvesterbräuche sind eine Anregung, um andere Themen während des Sachkundeunterrichtes zu behandeln. Vielleicht kennt ja ein Kind einen Brauch, der hier nicht aufgeführt ist. Es kann darüber erzählen, warum das Ritual zum Jahreswechsel gemacht wird. So lernen die Mitschüler mehr über gewisse Bräuche in anderen Ländern.

Auszug aus dem Text zu Silvesterbräuche international

„Die Chinesen feiern ihren Jahreswechsel nach dem Mondkalender. Er wird zu Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar stattfinden. Der Drache hat hier eine ganz besondere Bedeutung. Er ist ein Glücksbringer. Bei keinem Neujahrsfest darf er fehlen.“

Viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Silvesterbräuche international" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln