Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Steigerung von Adjektiven

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 2, 3, 4

Steigerung von Adjektiven Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Steigerung von Adjektiven. Das Arbeitsblatt hat insgesamt zwei Aufgaben. In der ersten Aufgabe ist eine Suchsel zu finden. In der Suchsel befinden sich einige Adjektive in einer gesteigerten Form. Die Wiewörter lauten wie folgt: reicher, älter, schlauer, jünger, weiter und tiefer. Die Schüler sollen die gesteigerten Adjektive in der Suchsel finden und einkreisen. Nach dem alle Wörter gefunden worden sind, geht es zur zweiten Aufgabe über. Hier ist ein Lückentext vorgegeben. In dem Lückentext fehlt jeweils ein Adjektiv. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein ganz normales Adjektiv, sondern um ein Adjektiv in einer Steigerungsform. Die Schüler sollen nun erkennen, um welches Wiewort es sich handelt und dies in die Lücken eintragen. Zum besseren Verständnis hier drei Aufgaben der insgesamt sieben als Beispiel:
  • Die Maus ist _________________ als der Elefant.
  • Ein Formel 1 Wagen ist ______________ als ein Bus.
  • Der Junge ist _________________ als die Oma.
Das Arbeitsblatt zur Steigerung von Adjektiven füllt wahrscheinlich keine komplette Schulstunde, wird den Schülern jedoch sehr viel Spaß bringen. Insbesondere die Suchsel und der Lückentext zu den Adjektiven sind immer gern gesehene Aufgaben bei den Schülern. Vorab könnt ihr mit den Schülern noch einmal mündlich das Thema der Steigerung von Adjektiven durchgehen, dann habt ihr eine Unterrichtsstunde voll. Setzt dieses Arbeitsblatt am besten im Deutsch Unterricht in der zweiten, dritten oder ggf. auch noch vierten Klasse ein. Viel Spaß!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steigerung von Adjektiven" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Adjektive

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Adjektive

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Adjektive findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Adjektive
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln