Warum feiern wir Weihnachten (Lesetext)

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 1, 2, 3, 4

Warum feiern wir Weihnachten (Lesetext) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Frage, weshalb wir eigentlich Weihnachten feiern. In dem Text zu Weihnachten, der über zwei DIN A4 Seiten lang ist, wird den Grundschülern einfach und leicht verständlich erklärt, was genau es sich mit dem Weihnachtsfest auf sich hat. Der Text ist dabei in drei Teile strukturiert:
  • Wie kennt ihr Weihnachten?
  • Warum feiern wir Weihnachten?
  • Warum feiern wir heute noch immer Weihnachten?
Hier ein kurzer Auszug aus dem Text:

Zu Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus, dem Sohn Gottes. Auch feiern sie die „Menschwerdung Gottes“ in Jesus. Vor etwa 2000 Jahren wanderte Josef mit seiner Frau Maria, die ein Kind erwartete, von ihrer Heimat Nazareth nach Betlehem. Dort sollte das Volk gezählt werden. Er wollte sich und seine Frau eintragen lassen. Die Stadt war überfüllt mit Menschen. Bald wurde Maria durch ihre Schwangerschaft und den mühsamen, langen Weg erschöpft. Josef, ihr Verlobter, sorgte sich um Maria sehr. Deshalb machte er sich mit ihr auf die Suche nach einer Herberge. Dreimal wurden Josef und die hochschwangere Maria unfreundlich abgewiesen. Maria wurde immer erschöpfter und sie waren verzweifelt.

Durch Zufall, viel wahrscheinlicher aber mit der Hilfe Gottes, gelangten Josef und Maria an einen kleinen Stall, in dem ein Ochse und ein Esel untergebracht waren. Die beiden gutmütigen Tiere machten den Menschen bereitwillig Platz und gaben ihnen sogar willkommene Wärme.Maria nahm im Stroh matt und müde ihr Lager ein. Bald darauf gebar sie ihren Sohn Jesus, und Josef bettete das schöne Kind im Heu der Futterkrippe der Tiere. Maria und Josef waren überglücklich.

Den Lesetext zu Weihnachten könnt ihr gut in Klasse 1-4 in der Grundschule einsetzen. Ihr könnt das Arbeitsblatt natürlich auch noch mit Aufgaben und Fragestellungen zum Weihnachts-Lesetext versehen. Der Text mit der Erklärung zu Weihnachten stellt auf jeden Fall die Basis der Aufgabe dar und sollte von Euch unbedingt einmal zu Weihnachten eingesetzt werden.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zu Weihnachten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum feiern wir Weihnachten (Lesetext)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte