Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

11: Was ich nicht kenne

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

11: Was ich nicht kenne Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

In diesem Blatt mit verschiedenen Aufgaben dreht sich alles um das Thema Flüchtlinge. Es kann im Unterricht der Klassenstufe Drei und Vier verwendet werden und ist für jedes Unterrichtsfach, welches das Thema abhandelt. Die Schüler müssen sich hier mit dem Unbekannten auseinandersetzen. In der ersten Aufgabe sollen sie aus der Kurzgeschichte der Flüchtlingsfamilie textbezogene Passagen wiedergeben. Danach werden sie gefragt, was sie denken, was mir „syrische Art“ gemeint ist. Hier ist Freiraum für individuelle Interpretation. In Aufgabe Nummer Drei müssen die Kinder die Gesichter von Rana einzeichnen. Links ein angsterfülltes Gesicht, rechts ein fröhliches Gesicht. Dies bekommen die Kinder jedoch nur heraus, wenn sie den Kontext verstehen und Empathie empfinden.

Die letzte Aufgabe ist etwas Persönliches. Hier sollen sie nieder schreiben, ob sie schon mal im Ausland waren und ob sie dort etwas Neues oder Unbekanntes gesehen haben. Können sie dies nicht beantworten, sollen sie sich vorstellen, wie es wäre in ein fremdes Land zu gehen und beschreiben was es da Unbekanntes zu entdecken gibt. Das Aufgabenblatt ist anspruchsvoll und sollte nicht unbedingt gleich zu Beginn heraus gegeben werden.

Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "11: Was ich nicht kenne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln