Was ist Wetterleuchten?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 4

Was ist Wetterleuchten? Vorschau Arbeitsblatt

Ein Wetterleuchten ist ein simples aber dennoch wunderschönes Phänomen aus der Kategorie des Wetters. Das Wetterleuchten ist ein sehr einfach zu erklärendes Phänomen, dass die Schülerinnen und Schüler bestimmt schon das ein oder andere Mal gesehen haben. Auf diesem Arbeitsblatt werden die Entstehung und weitere Details zum Wetterleuchten einfach erklärt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst den Text zum Thema „Wetterleuchten“ lesen und im Anschluss daran sollen die wichtigsten Details farbig markiert werden. Zum Abschluss des Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler zwei Bilder malen. Eines in dem Sie das Entstehen eines Wetterleuchtens erklären und eines indem sie ein Wetterleuchten darstellen.

Hier ist ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Damit du ein Wetterleuchten sehen kannst, ist es notwendig, dass es in der Umgebung ein bestimmtes Wetter gibt. Es ist wichtig, dass es ein Gewitter oder eine andere Form eines Unwetters gibt. Sicherlich fragst du dich jetzt, wieso das notwendig ist, denn augenscheinlich hat das Wetter leuchten ja nichts damit zu tun. Aber ein Gewitter oder ein Unwetter mit Blitzen ist notwendig, damit du überhaupt ein Wetterleuchten sehen kannst. Dabei musst du aber soweit davon entfernt sein, dass du das eigentliche Gewitter nicht mitbekommst. Also kannst du bei schönem Wetter ein Wetterphänomen beobachten, dass mit ziemlich schlechtem Wetter einher geht...

Das Arbeitsblatt "Was ist Wetterleuchten?" wurde für den Sachkundeunterricht und die 4. Klasse entworfen. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Wetterleuchten?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter