Was sind Adjektive?

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 1, 2

Was sind Adjektive? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Schülern erklärt, was genau Adjektive sind. Sofern sich die Schüler noch nicht all zu intensiv mit den unterschiedlichen Wortarten auseinandergesetzt haben, eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut. Die Schüler sollen mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt einen ersten Eindruck erhalten, wie genau sich die Adjektive von den Verben und Nomen unterscheiden.

Von der Struktur her ist das Arbeitsblatt zu den Adjektiven so aufgebaut, dass es sich in drei Bereiche aufteilt:

Was sind Adjektive?

Zunächst wird den Schülern erklärt, dass Adjektive eine Eigenschaft beschreiben oder darüber Auskunft geben, wie etwas ist. Adjektive werden auch Wiewörter genannt und unterstützen Nomen bei der Beschreibung.

Beispiele für Adjektive

Wir haben hier einige Beispiele für Adjektive aufgeführt, sodass die Schüler genau wissen, welche Wörter gemeint sind.

Wie erkenne ich Adjektive?

Und zum Abschluss wird den Schülern noch einmal erklärt, wie Adjektive in Sätzen erkannt werden können. Die Schüler können überprüfen, ob das Wort etwas beschreibt und somit ein Adjektiv ist. Auch das Stellen nach einer Frage hilft den Schülern beim Erkennen des Adjektivs.

Dieses Arbeitsblatt gibt den Schülern einen ersten Überblick zu der Wortart Adjektiv. Die Schüler sollen nach und nach lernen, die einzelnen Wörter in Adjektive, Verben und Nomen zu unterteilen und Sicherheit in Umgang mit den Wortarten zu erhalten. Außerdem könnt ihr parallel gut die Arbeitsblätter Was sind Nomen? und Was sind Verben? verwenden.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und wenn Euch dieses gefällt, dann gebt uns gerne einen LIKE!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Adjektive?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Adjektive

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Adjektive

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Adjektive findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Adjektive