Wie entsteht eine Überflutung?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wie entsteht eine Überflutung? Vorschau Arbeitsblatt

Eine Überflutung ist in Deutschland, glücklicherweise, wirklich selten. Dennoch ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler schon mal davon gehört haben oder auch eine Überflutung mit erlebt haben. Zudem gehört einen Überflutung zu einer der Folgen des Wetters, die wirklich negative Auswirkungen haben können. In diesem Arbeitsblatt wird auf die Entstehung von Überflutungen sowie deren Folgen eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst einen Informationstext zur Überflutung lesen. Bei einem erneuten Lesen sollen die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Im Anschluss daran gilt es eine kreative Aufgabe zu lösen. Diese besteht darin, einen Tagebucheintrag oder eine Geschichte zu schreiben und darin 10 Wörter zu integrieren

Für das bessere Vorstellungsvermögen folgt ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

„Eine Überflutung entsteht dann, wenn es lange sehr stark regnet. Aber auch, wenn zu viel Wasser in den Wasserkreislauf kommt. Das kann auch passieren, wenn Schnee oder Eis sehr schnell schmilzt. Denn dann führen die Bäche und die Flüsse sehr viel Wasser und können über die Ufer treten. Das ist für die Menschen, in Deutschland, meistens nicht so schlimm.“

Das Arbeitsblatt „Wie entsteht eine Überflutung?“ sollte im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 oder 4 eingesetzt werden. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien zum Thema „Wetter“ könnt ihr kostenlos herunterladen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht eine Überflutung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter