Wie entsteht Nebel?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wie entsteht Nebel? Vorschau Arbeitsblatt

Besonders gut eignet sich der Lesetext für den Sachkundeunterricht in der 3. und 4. Klasse, wenn das Thema Wetter durchgenommen wird. Die Fragen sind leicht zu beantworten, wenn die Kinder vorher den Text genau durchgelesen haben. Wird das Thema Nebel behandelt, kann das Arbeitsblatt im Unterricht verwendet werden.

Beschreibung der Kopiervorlage zum Thema: Wie entsteht Nebel

Der erste Teil des Arbeitsblattes besteht aus einem kurzen Lesetext in dem die Entstehung von Nebel beschrieben wird. Die Antworten auf die 5 Fragen sind im Text enthalten. Es ist für die Kinder keine schwierige Aufgabe, die Fragen zu beantworten. Der Lehrer kann zuerst das Blatt mit dem Text austeilen und danach den Teil mit den Fragen. Ob er den Lesetext einsammelt oder ihn den Kindern lässt, um die Fragen leichter beantworten zu können, bleibt ihm überlassen.

Textauszug zur Entstehung von Nebel

"...Besonders oft ist es im Herbst neblig. Nebel entsteht, wenn die Luft besonders feucht ist. In der Luft befinden sich kleinste Staubpartikel. An diesen bleiben die Wassertröpfchen hängen..."

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Nebel!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht Nebel?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter