Woraus besteht eigentlich ein Zahn?

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 2, 3

Woraus besteht eigentlich ein Zahn? Vorschau Arbeitsblatt

Wissen Eure Schüler, woraus genau ein Zahn besteht? Wenn nicht, dann könnt ihr dieses Arbeitsblatt gut zum Einsatz bringen. Und zwar dient dieses Arbeitsblatt dem Einstieg in das Thema Zähne. Hier wird nicht bis ins letzte Detail der Aufbau eines Zahns erklärt (dafür haben wir ein anderes Arbeitsblatt bei uns auf dem Portal), sondern der Zahn wird viel mehr mit dem Aufbau von einem Ei verglichen.

Hierzu erhalten die Kinder zunächst folgenden Einleitungstext:

• Ein Zahn besitzt viele unterschiedliche Teile. Dabei kann ein Zahn gut mit einem gekochten Ei verglichen werden. Warum? Weil der Zahn und das Ei sehr ähnlich aufgebaut sind. Schau Dir dafür die folgenden Abbildungen an.

Anschließend folgen zwei Abbildungen - die eines Zahns und die von einem Ei. Hier werden Zahn und Ei miteinander verglichen und die Gemeinsamkeiten sind gut erkenntlich. Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Unter den Abbildungen folgt ein Text, in dem die Gemeinsamkeiten nochmals erläutert werden. Hier ein kurzer Auszug:

"...Der Zahnschmelz schützt den Zahn und ist eine harte Schale, wie man sie auch bei einem Ei findet. Unter dem Zahnschmelz liegt das Zahnbein, welches nicht so robust ist, wie auch beim Ei das Eiweiß. Im Zahnmark befinden sich viele Blutgefäße und Nerven, die sehr gut geschützt werden müssen..."

Abschließend soll überprüft werden, ob die Schüler die Gemeinsamkeit des Aufbaus zwischen Zahn und Ei verstanden haben. Hierfür sind die drei Teile vom Zahn und Ei als Wörter dargestellt und sollen jeweils miteinander verbunden werden.

Nutzt die Übung mit der Erkärung, woraus eigentlich ein Zahn besteht, am besten in der 2. oder 3. Klasse im Sachunterricht. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Woraus besteht eigentlich ein Zahn?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne