Wortschlangen zum Thema Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 1, 2

Wortschlangen zum Thema Strom Vorschau Arbeitsblatt

Die Kinder finden auf diesem kostenlosen Übungsblatt 3 Wortschlangen zum Thema Strom. Eine Wortschlange ist eine Reihe an Buchstaben bzw. Wörtern, die alle in Großbuchstaben aneinander gereiht sind. Die Kinder müssen sich die Wortschlangen somit genau anschauen und die Wörter zum Strom in den Schlangen finden. Hier ein Auszug der ersten beiden Wortschlangen:

• STROMLICHTLEITERBATTERIELAMPESTECKDOSE
  • ENERGIEATOMKRAFTWERKBLITZFUNKELADEGERÄT

Es sind immer unterschiedlich viele Wörter in den Wortschlangen versteckt. Die Wörter können die Kinder gut durch einen senkrechten Strich trennen und diese dann auf die darunter stehenden Linien schreiben. Im Anschluss könnt ihr die einzelnen Begriffe gut im Klassenverband besprechen, damit jeder auch genau weiß, was es mit dem Begriff auf sich hat.

Sofern ihr die Übung noch ein wenig anspruchsvoller gestalten wollt, so könnt ihr in dem Word-Dokument auch gut noch weitere, einzelne Buchstaben hinzufügen. Die Kinder müssen dann noch genauer schauen, wo ein Wort anfängt und wo es aufhört. Passt das Arbeitsblatt also gerne noch ein wenig an, so dass es perfekt zu Eurem Unterricht passt.

Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt für die 1. und 2. Klasse, sofern ihr die Kleinen langsam an das Thema Strom heran führen wollt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wortschlangen zum Thema Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom