Arbeitsblätter Römische Zahlen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Römische Zahlen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Römische Zahlen downloaden

Römische Zahlen werden zwar in der Mathematik nicht verwendet, sie finden aber unter anderem als Ordnungszahlen noch immer Verwendung. Die Beschäftigung mit den römischen Zahlen kann bei den Kindern aber auch das Verständnis von Zahlen im Allgemeinen fördern. Als Übungen kommen Aufgaben infrage, bei denen sie Schüler Zahlen in römischer Schreibweise darstellen sollen. Noch spannender ist das Lesen römischer Zahlen, zum Beispiel auf Abbildungen von Hausinschriften oder anderen geschichtlichen Gegenständen.

Römische Zahlen in der Grundschule

Am Ende der Grundschulzeit lernen die Schüler die Römischen Zahlen kennen. In der Mathematik werden die Römischen Zahlen nicht benutzt. Diese begegnen den Schülern jedoch ständig im Alltag, beispielsweise als Ordnungszahlen. Die Lehrer können den Kindern anhand unserer kostenlosen Kopiervorlagen die Römischen Zahlen und deren Bedeutung beispielhaft und anschaulich erklären.

Warum sind Römische Zahlen in der Grundschule wichtig?

Auch wenn die Römischen Zahlen im Matheunterricht keine Rolle spielen, so haben diese als Ordnungszahlen in der Literatur, bei Kapitelkennzeichnungen oder als Zusatzbezeichnung bei Namensgleichheit von Monarchen eine Bedeutung. Viele Ziffernblätter auf den Uhren sind in Römischen Zahlen gestaltet. Außerdem fördert die Beschäftigung mit Römischen Zahlen bei den Schülern das Verständnis für Gliederungen, für Ordnungssysteme und das Zahlenverständnis im Allgemeinen. Die Kinder lernen beim Üben, die Römischen Zahlen zu entschlüsseln und zu verstehen.

Beispiele Römischer Zahlen

• 1 = I
  • 10 = X
  • 30 = XXX
  • 50 = L
  • 70 = LXX
  • 100 = C
Kostenlose Arbeitsblätter Römische Zahlen

Übungen zu Römischen Zahlen

Die meisten Kinder finden die Beschäftigung mit den Römischen Zahlen spannend, vor allem wenn sie diese auf Inschriften, in Büchern oder auf Ziffernblättern alter Uhren entdecken. Mithilfe unserer kostenlosen Arbeitsblätter können die Lehrer mit den Schülern das Thema Römische Zahlen kreativ bearbeiten. Das kindgerechte Übungsmaterial auf unserem Portal hilft den Schülern dabei, das Wissen über die Römischen Zahlen zu erlangen und zu verfestigen. Die kostenlosen Kopiervorlagen zum zum Ausdrucken zu den Römischen Zahlen können die Lehrer für Übungen und Hausaufgaben sowie zur Ergänzung eigener Materialien für den Grundschulunterricht bestens verwenden. Mithilfe der Ausdrucke lernen die Schüler, Römische Zahlen zu deuten, mit Römischen Zahlen zu rechnen oder Römische Zahlen zuzuordnen. Dabei bewegen sie sich im Zahlenraum bis 100.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Ordnungszahlen, Primzahlen

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter