Arbeitsblatt Füchse

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldtiereKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Füchse Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt behandelt das Thema Füchse. Es umfasst vier unterschiedliche Aufgaben. Das Übungsblatt kann im Unterricht eingesetzt oder als Hausaufgabe gegeben werden. Die Übungen sind sehr unterschiedlich gehalten.

Inhalt zum Arbeitsblatt mit dem Thema "Füchse"

Als Einleitung finden die Kinder eine kurze Zusammenstellung von Fakten zum Fuchs, welche mit einem Bild aufgelockert wurde. Die Erste Aufgabe beinhaltete einen "Buchstabensalat". Die Buchstaben einiger Hauptwörter sind nach dem Alphabet angeordnet. Die Schüler müssen das passende Wort bilden und auf die Linie schreiben.

• Lösung: Füchse, Höhlen, Jungen, Nahrung und Fangen.

In der zweiten Übung geht es um die Beute der Füchse. Die Kinder sollen die richtigen Felder bunt anmalen. Nur "Hirsche", "Kühe" und "Pferde" sind falsch. Die vorletzte Aufgabe befasst sich mit dem Fuchs in Märchen und Fabeln. Bei der Frage a) sollte "Reinecke" und bei b) listig und oder schlau eingetragen werden. Anschließend kann diskutiert werden, welche Märchen mit Füchsen die Kinder kennen.

Zum Schluss wird auf die Gesundheitsgefahr aufmerksam gemacht. Die Schüler sollten den Begriff "Tollwut" anführen und wilde Tiere, welche keine Scheu zeigen, sollten niemals angefasst werden. Die Lösung hierfür ist nicht im Text zu finden.

Dieses Arbeitsblatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse in der Grundschule erstellt. Es kann auch im Biologieunterricht angewandt werden. Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen dieser Kopiervorlage!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Füchse" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Waldtiere

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Waldtiere

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Waldtiere findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Waldtiere