Regenwörter zerlegen

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 1, 2

Regenwörter zerlegen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler eine Übung, bei der Regenwörter zerlegt werden sollen. Dabei handelt es sich mehr oder weniger um eine Übung zu zusammengesetzten Nomen zum Thema Wetter.

Insgesamt sind zwei Aufgaben auf dem Übungsblatt zu finden. In der ersten Aufgabe finden die Schüler 10 Wörter vor, die alle das Wort „Regen“ enthalten. Diese lauten zum Beispiel Regentropfen, Regenschirm, Regenrinne, Regentag, Regenwurm oder auch Regenwald. Die Schüler sollen nun heraus finden, aus welchen beiden Nomen das Wort besteht und diese inkl. deren Artikel daneben schreiben. In der zweiten Aufgabe geht es erneut um zusammengesetzte Nomen zum Thema Wetter, wobei die Übung genau umgekehrt worden ist. Die Kinder erhalten also zwei Nomen und sollen daraus eines machen.

Das Arbeitsblatt zum Zerlegen von Regenwörtern könnt ihr gut in der 1. und 2. Klasse im Fach Sachunterricht verwenden, sofern ihr das Thema Wetter behandelt. Aber auch im Deutsch Unterricht kann die Übung zum Einsatz kommen, sofern ihr die Schüler an das Thema Nomen und zusammengesetzte Nomen langsam heran führen wollt. Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Spaß mit der kostenlosen Übung zum Wetter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Regenwörter zerlegen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter