Sachunterrichtstest Hunde

Fach: SachunterrichtKategorie: HundeKlasse: 2, 3, 4

Sachunterrichtstest Hunde Vorschau Arbeitsblatt

Die Arbeit für den Sachunterricht dreht sich um das Thema Hunde. 10 Fragen decken Bereiche wie Futter, Schwangerschaft, Lebenserwartung und verschiedene Hunderassen ab. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und eignen sich für die 3. und 4. Klasse.

Aufbau der Klassenarbeit zum Thema Hunde

Die Arbeit beginnt mit einem kleinen Rätsel. In einem Buchstabengitter müssen 4 Hunderassen gefunden werden. Anschließend folgen 2 Fragen. Hier möchten wir wissen, was Hunde fressen und wie lang sie im Durchschnitt leben. In Aufgabe 4 sehen die Kinder 6 verschiedene Hundebilder. Hier müssen sie die richtigen Rassen, die vorgegeben sind, zuordnen. Nun folgen wieder zwei Fragen.

Einmal müssen die Schüler wissen, welche Lebensmittel Hunde nicht fressen dürfen und sie müssen sagen, von welchem Tier der Hund abstammt. In Frage 7 sollen die Kinder Aufgaben nennen, die ein Hund als Helfer oder in einem bestimmten Beruf hat (z.B. Blindenhund oder Rettungshund). Aufgabe 8 dreht sich um die Vermehrung der Vierbeiner. 3 Fragen sind mit je drei möglichen Antworten gegeben. Die jeweils richtige soll angekreuzt werden. Übung 9 ist eine Tabelle. Hier sollen je 3 große, mittelgroße und kleine Hunderassen eingetragen werden. Zum Abschluss folgt ein kurzer Lückentext mit 10 Lücken zum Thema Hundekrankheiten.

Unter der Arbeit können die Lehrer Punkte und Note eintragen. Zu Beginn des Tests haben die Kinder Platz für Name, Datum und Klasse. So kann jeder Arbeit leicht zugeordnet werden. Wir wünschen den Kindern viel Erfolg bei dieser Arbeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sachunterrichtstest Hunde" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten