Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Redewendungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Redewendungen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Redewendungen downloaden

Redewendungen sind feststehende Phrasen, die eine Lebensweisheit oder einfach eine Tatsache enthalten. Da Redewendungen nicht selten Metaphern und übertragene Wortbedeutungen haben, sind sie für Grundschüler zum Teil unverständlich. Bei den Redewendungen geht es also auch um die Vermittlung des Inhaltes. Als Übung ist zum Beispiel die Wiederholung des Inhalts in eigenen Worten möglich. Eine Sammlung verschiedener Redewendungen kann einen zum Teil komischen Aspekt in den Unterricht bringen.

 

Redewendungen in der Grundschule

Redewendungen begegnen uns im Alltag überall. Sie sind fester Bestandteil unserer täglichen Umgangssprache. Als Erwachsenen setzten wir sie normalerweise völlig unbewusst ein. Dies kann bei Kindern oder Ausländern aber durchaus zu Missverständnissen führen, da viele Redewendungen übertragene Wortbedeutungen oder Metaphern beinhalten. Dadurch können Kinder und Fremdsprachler diese Sprachkonstrukte nicht deuten bzw. verstehen. Hier ist es Aufgabe der Grundschule, die Kinder der dritten und vierten Klasse an dieses Thema heranzuführen. Dies gilt nicht nur für den Deutsch-, sondern auch für den Fremdsprachenunterricht.

Viele Redewendungen sind selbsterklärend, andere wiederum bedürfen einer intensiven Erarbeitung. Ein besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass die Kinder die Redewendungen korrekt erlernen. Falsch zitierte Redewendungen, wirken unfreiwillig komisch und werden zumeist mit einem niedrigen Bildungsstandard gleichgesetzt.

Besonders problematisch ist es für die Kinder die bildlichen Metaphern einer Redewendung richtig einzuordnen:

  • lachende Hühner
  • Frösche im Hals

Damit die Kinder möglichst viele unterschiedliche Redewendungen kennenlernen können, bieten wir Dir hier eine umfangreiche Auswahl an Arbeitsblättern zu Redewendungen zum Ausdrucken an.

Was versteht man unter einer Redewendung?

Eine Redewendung wird auch als idiomatische Verbindung, Idiom oder Phraseologismus bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine festgelegte Wortverbindung, die nur komplett als Einheit ihre Bedeutung gewinnt. Es ist nicht möglich, aus der Bedeutung der einzelnen Wörter auf die Gesamtbedeutung zu schließen. Sie besteht meist aus einer bildhaften Erklärung, die aber eigentlich keinen Sinn ergibt:

  • auf einen grünen Zweig kommen
  • die Katze aus dem Sack lassen
  • nur Bahnhof verstehen
  • Haare auf den Zähnen haben
  • auf den Keks gehen

Bei einer Redewendung ist es nicht möglich, verschiedene Bestandteile des Kollektives auszutauschen:

"Einen Frosch im Hals haben" kann zum Beispiel nicht durch "Eine Giraffe im Hals haben" oder "Einen Frosch in der Luftröhre haben" ersetzt werden. Noch deutlicher wird die Problematik bei "ins Gras beißen". Niemand könnte mit "er hat aber früh in die Wiese gebissen" etwas anfangen.

Viele Redewendungen in unserer deutschen Sprache sind sehr alt und wurden teilweise schon im Mittelalter bzw. noch früher verwendet:

  • die Streitaxt begraben
  • etwas im Schilde führen
  • eine Lanze für jemanden oder für etwas brechen
  • sich gegen etwas wappnen
  • sattelfest sein
  • jemanden anspornen
  • usw.

Diese Redewendungen eignen sich auch gut als Projektarbeit zum Thema Mittelalter. Unsere kostenlosen Arbeitsblätter zu den Redwendungen können die Kinder auch im Vorbereitung dazu zu Hause bearbeiten.

Unterscheidung zwischen Redewendung und Sprichwort

Redewendungen kommen außer in der indianischen Sprache auf der ganzen Welt vor. Sie müssen allerdings von den Sprichwörtern, die auch einen religiösen Bezug haben können unterschieden werden.
Im Gegensatz zur Redewendung bezieht sich ein Sprichwort, auch Lebensweisheit genannt, immer auf einen konkreten praktischen Bezug. Es kann eine Warnung oder eine Lebensregel beinhalten:

  • Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
  • Andere Mütter haben auch schöne Töchter
  • Besser spät als nie

Hier können die festen Wortphrasen durchaus auch ausgetauscht werden:

  • Andere Mütter haben auch schöne Söhne oder andere Väter haben auch schöne Töchter.

Der Sinn des Sprichworts bleibt dadurch erhalten. Sprichwörter haben ja nach Kultur auch einen religiösen Bezug. Auch an diesem Beispiel eines arabischen Sprichworts kann man den Unterschied was den Austausch der Worte angeht sehr gut erkennen:

  • "vertraue auch Allah, aber binde dein Kamel an"

Hier ist es völlig egal, ob man Allah z. B. Durch "Freund" oder das Kamel durch einen "Esel" ersetzt. Die Aussage, dass man niemanden gutgläubig das überlassen sollte, was man selber erledigen kann, bleibt die Gleiche.

Bei einem Sprichwort können also im Gegensatz zum Sprichwort einige Bestandteile ausgetauscht werden, ohne dass der Sinn des Sprichworts dadurch unverständlich wird. Du findest auf unserem Portal natürlich auch Arbeitsblätter zu Sprichwörtern zum Downloaden.

Wo liegen die Schwierigkeiten bei Kindern im Verstehen von Redewendungen?

Kinder haben beim Verstehen von Redewendungen oftmals 2 Probleme. Zum einen können sie die unbekannten Metaphern oft nicht verstehen oder einordnen. Zum anderen haben einige Kinder aber auch Probleme mit dem verwendeten Wortschatz. Eine sehr gute Übung für die Kinder ist es, wenn sie erst einmal eine Redewendung mit eigenen Worten erklären sollen.

Projektideen zum Thema Grundschule

Es gibt zwei sehr interessante Projektthemen zu diesem Thema. Beide haben einen hohen pädagogischen Mehrwert und sind nebenbei auch noch sehr informativ für Erwachsene. Damit kann man z. B. "nebenbei" sehr schöne Plakatwände für einen Tag der offenen Tür oder aber das Sommerfest erstellen.

Projektidee 1 zu Redewendungen

Das erste Projekt ist ein deutsch - englisches Projekt und eignet sich hervorragend für Viertklässler die bereits Englischkenntnisse besitzen. Es ist auch hervorragend für den fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch und Englisch geeignet. Hierbei werden zu verschiedenen deutschen Redewendungen einfach die entsprechenden Redewendungen auf Englisch gegenübergestellt. Hier einige Beispiele, die mit Sicherheit von den jeweiligen Englischlehrern entsprechend ergänzt werden können:

  • Ein Sturm im Wasserglas
  • A storm in a teacup

  • sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen
  • to behave like a bull in a china shop

  • zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
  • to kill two birds with one stone

  • die Katze im Sack kaufen
  • buy a pig in a poke

  • Äpfel mit Birnen vergleichen
  • compare apples and oranges

Projektidee 2 zu Redewendungen

Bei dem zweiten Projekt werden Redewendungen aus der ganzen Welt gesammelt. Diese können entweder für sich alleine stehen oder aber wie bei dem englischen Projekt den jeweiligen deutschen Redewendungen zugeordnet werden. Dieses Projekt ist natürlich besonders für Klassen mit Kindern aus verschiedenen Ländern geeignet.

Kostenlose Arbeitsblätter Redewendungen

Unterrichtsmaterial zum Thema Redewendungen in der Grundschule

Um den Kindern das Thema Redewendungen im Unterricht näher zu bringen, bieten wir euch hier eine umfangreiche Auswahl an kostenlosen Arbeitsblättern zum download an.

Du findest bei uns zum einen Arbeitsblätter zu verschiedenen Themengebieten. Diese lassen sich auch gut fächerübergreifend mit dem Fach Sachunterricht vernetzen. Außerdem findest Du bei uns Lückentexte und Arbeitsblätter auf denen Kinder die korrekte Redewendung vervollständigen müssen.

Auf dem Arbeitsblatt "falsche Redewendungen erkennen" müssen die Kinder eine falsche Redewendung korrigieren. Dieses Arbeitsblatt eignet sich für Kinder, die sich bereits intensiv mit dem Thema Redewendungen auseinandergesetzt haben. Eine zusätzliche Rechtschreibübung erhalten die Kinder, wenn sie die Redewendungen abschreiben oder sich gegenseitig als Partnerdiktat diktieren. Abschließend zu diesem Thema bieten wir Dir auch noch einen Multiple Choice Test an. Er lässt sich natürlich auch als normales Arbeitsblatt oder für Kinder die nicht selber schreiben können nutzen.

Didaktischer Kommentar zum Thema Redewendungen in der Grundschule

Redewendungen begleiten uns durch unser ganzes Leben. Sie sind fester Bestandteil unseres Alltages und gehören bei uns und in anderen Teilen der Welt zum kulturellen Leben dazu. Durch den immer begrenzteren Sprachschatz der Kinder, ist es deshalb unabdingbar dieses Thema auch in der Grundschule ausführlich zu behandeln. Dabei sollten nicht nur möglichst viele Redewendungen den Kindern erklärt werden, sondern sie sollten auch die Möglichkeit erhalten diese selber zu erklären.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Sprichwörter

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Frühling

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Frühling erstellt.

Frühling Blitzlesen, Fasching, Frühblüher, Frühling, Getreide, Jahreszeiten, Kalender, Lesetexte, Monate, Muttertag, Ostern, Pfingsten, Uhrzeit, Vatertag, Wald, Wetter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln
Lehrer-Finanztipps
Lehrerecke
Lern-Quiz