Arbeitsblätter 5er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter 5er Reihe Einmaleins Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema 5er Reihe Einmaleins downloaden

Das kleine Einmaleins - die 5er Reihe

Das kleine Einmaleins bildet das Basiswissen der Grundschule im Fach Mathematik. Die Kinder lernen zuerst die Kernaufgaben und die Quadratzahlen und werden so langsam an das komplexere Einmaleins herangeführt. Wenn die Grundschüler die 1er, 2er, 3er und 4er Reihe beherrschen, geht es an das Erlernen der 5er Reihe.

Während 1x5, 2x5, 3x5 und 4x5 bereits bekannt sind aus den anderen Reihen im Einmaleins, wird es ab 5x5 für viele schon etwas schwieriger. Obwohl die Zahlenmengen nun wieder etwas größer werden, lassen sich diese für Multiplikationsanfänger noch gut bildhaft darstellen. Viele Kinder lernen auch die 5er Reihe zumeist sehr schnell. Um die 5er Reihe einerseits zu erlenen und andererseits zum individuellen Üben und Festigen des Gelernten, bieten wir Ihnen zahlreiche Arbeitsblätter zur 5er-Reihe zum kostenlosen Download an.

1 x 5 lernen in der Grundschule

Viele Kinder neigen dazu, die Ergebnisse der 5er Reihe einfach auswendig zu lernen. Es ist jedoch wichtig, dass die Kinder auch die Aufgaben mitlernen und vor allem verstehen lernen. Um die 5er Reihe zu festigen ist es auch wichtig die Tauschaufgaben mitzuüben. Am einfachsten gestaltet sich der Einstieg zum Verstehen der 5er Reihe durch bildhafte Aufarbeitung der Aufgaben. Durch diese anschauliche Möglichkeit können Kinder die gestellten Aufgaben begreifen und so verinnerlichen. Unsere Arbeitsblätter zum Einkreisen von Ergebnismengen oder Ausmalen von Punktefeldern eignen sich dafür sehr gut. Den Kindern macht es auch großen Spaß sich kreativ mit einer mathematischen Aufgabe auseinander zu setzen.

Egal für welche pädagogischen Ansatz zur Erlernung der 5er Reihe ihr euch entscheidet, wichtig ist ein kontinuierliches Üben des erlernten Einmaleins über die gesamte Dauer der Grundschulzeit. Um das Gelernte zu festigen, haben wir eine große Auswahl an Arbeitsblättern zur 5er Reihe des kleinen Einmaleins zusammengestellt und können Sie diese kostenlos downloaden und anschließend für den Unterricht ausdrucken.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - 5er Reihe

Kostenloses Übungsmaterial zur 5er Reihe im 1 x 1

Um auf die individuellen Lernbedürfnisse jedes Kindes eingehen zu können, stellen wir dir viele Arbeitsblätter in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. So kann jedes Kind in seinem Tempo und nach seiner persönlichen Lernmethoden die 5er Reihe des 1x1 erlernen und das Gelernte festigen.

Zum Einstieg und für förderintensive Schüler eignen sich die Arbeitsblätter "Kreise ausmalen" und "Zahlen einkreisen" besonders gut. Die Zahlenmengen werden visuell dargestellt und unterstützen so die kreative Erarbeitung der 5er Reihe. Spielerisch werden die Aufgaben erarbeitet und das gelernte wird mit Spaß gefestigt.

Für Kinder die schon geübt sind in der Anwendung des 1x5 bieten sich die Arbeitsblätter "Ergebnisse auswählen", "Ergebnisse verbinden" oder "Faktoren ergänzen" zum Üben des Gelernten an. Das Arbeitsblatt "verschiedene Aufgaben" bietet einen Querschnitt durch die verschiedenen Arbeitsblätter und Möglichkeiten der Vertiefung. Die Kinder sollen das 1 x 5 der Reihe nach aufschreiben, Zahlenmengen einkreisen und verschiedene durchmischte Rechenaufgaben der 5er Reihe lösen. Dieses Arbeitsblatt eignet sich zudem sehr gut als Lernstandskontrolle und gibt so Auskunft darüber, in welchen Bereichen, bei welchem Kind noch Förderbedarf besteht.

Didaktischer Kommentar zur 5er Reihe im kleinen Einmaleins

Die 5er Reihe ist nach der 3er und 4er Reihe, die Malreihe die nicht mehr nur aus Kernaufgaben besteht. Es ist daher wichtig - vor allem um dem höheren Mathematikunterricht in einer weiterführenden Schule folgen zu können - das kleine Einmaleins zu verstehen und zu verinnerlichen. Es ist daher nicht sinnvoll, wenn die Schüler die 5er Reihe einfach nur auswendig lernen. Die Aufgaben und Ergebnisse sollen in gleichem Maß mitgelernt, geübt und gefestigt werden. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zur 5er-Reihe zum Ausdrucken könnt ihr die Kinder individuell fördern und ihnen die 5er Reihe anschaulich beibringen.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter