Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Quadratzahlen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Quadratzahlen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Quadratzahlen downloaden

Die Quadratzahlen gehören zu den Kernaufgaben des Einmaleins. Sie werden von den Kindern besonders schnell auswendig gelernt und eigenen sich deshalb gut als Einstieg in das kleine Einmaleins. Mit Hilfe der anderen Kernaufgaben kann der Rest des Einmaleins berechnet werden. Dabei ist eine intensive Übung aller Aufgaben besonders wichtig. Auf dieser Seite findest du zahlreiche kostenlose Arbeitsblätter zu Quadratzahlen, mit denen die Kinder die Aufgaben zu den Quadratzahlen und die Quadratzahlen kennen lernen und einüben können. Ein intensives einüben aller Elemente des Einmaleins ist sehr wichtig, da die Multiplikation neben der Addition in der Schule aber auch später im Leben am häufigsten Anwendung findet.


 

Quadratzahlen in der Grundschule

In den meisten Ländern wird in der zweiten Hälfte des zweiten Schuljahres mit der Einführung des Einmaleins begonnen. Erste Erfahrungen damit haben die Kinder aber schon am Ende des ersten Schuljahres mit dem Themenkomplex "Verdoppeln & Halbieren" gewonnen. Nun lernen sie die Quadratzahlen kennen, die ein wichtiger Bestandteil der Kernaufgaben sind. Mit den Quadratzahlen und den übrigen Kernaufgaben können die Kinder schnell alle anderen Aufgaben des Einmaleins berechnen, auch wenn sie diese noch nicht auswendig können. Die kompletten Einmaleinsreihen werden meist im 3. Schuljahr eingeführt. Auch wenn die Kinder die Quadratzahlen meist sehr schnell auswendig lernen, sollten diese doch intensiv eingeübt werden. Dazu findest Du auf dieser Seite unterschiedlichste kostenlose Arbeitsblätter zu Quadratzahlen zum Ausdrucken.

Was ist eine Quadratzahl?

Als Quadratzahl wird jede ganze Zahl bezeichnet, die durch Multiplikation mit sich selbst entsteht. Im kleinen Einmaleins bis 100 sind das:

  • 1 * 1 = 1
  • 2 * 2 = 4
  • 3 * 3 = 9
  • 4 * 4 = 16
  • 5 * 5 = 25
  • 6 * 6 = 36
  • 7 * 7 = 49
  • 8 * 8 = 64
  • 9 * 9 = 81
  • 10 * 10 = 100

Unterrichtsideen zum Lernen von Quadratzahlen

Da Kinder am besten visuell lernen, ist die Einführung mit Punktefeldern ein gute Idee, um den Kindern die Quadratzahlen näher zu bringen. Wenn die Kinder das System verstanden haben, können sie auch die Regelmäßigkeiten der Quadratzahl erforschen:

  • + 3, +5, + 7, + 9,...

Auch das Abspielen von im Handel erhältlichen CDs (Dichter & Denker z. B.) erleichtert den Kindern das Lernen der Quadratzahlen. Quadratzahlen eigenen sich auch hervorragend zum fächerübergreifenden Unterricht im Fach Deutsch. Hier können die Kinder eigene Reime zu den Quadratzahlen suchen und finden:

  • 1 x 1 = 1, das Bonbon ist jetzt meins.
  • 2 x 2 = 4, ich spiel so gern mit dir
  • 3 x 3 = 9, die Hex bleibt in der Scheun
  • 4 x 4 = 16, da kann man doch nicht wegsehn
  • 5 x 5 = 25, drum fahren alle heut nach Danzig.
  • 6 x 6 = 36, alle Kinder sind heut geizig.
  • 7 x 7 = 49, wer was anderes sagt der irrt sich
  • ...

Hier können zusätzlich noch unbekannte Begriffe im Unterricht erklärt werden.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - Quadratzahlen

Kostenloses Übungsmaterial zu Quadratzahlen in der Grundschule

Damit Kinder die eigentlich so leicht zu erlernenden Quadratzahlen richtig verinnerlichen können, bedarf es auch hier viel Übung. Denn nur, wenn die Kinder die Aufgaben zu den Quadratzahlen beherrschen, können sie auf die verschiedenen Rechentricks des Einmaleins zurückgreifen um ein unbekanntes Ergebnis mit Hilfe der Kernaufgaben zu berechnen.

Wir haben Dir hier ein umfangreiches Sortiment an kostenlosen Übungsblättern zu Quadratzahlen zusammengestellt. Als Einstieg oder für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf eignen sich die Arbeitsblätter "Quadratzahlen Kreise ausmalen" und "Quadratzahlen Kärtchen". Für Schüler die die Quadratzahlen schon kennen und sie einfach intensiv üben sollen, sind alle anderen Arbeitsblätter gut geeignet. Selbstverständlich lassen sich die Arbeitsblätter auch als Leistungskontrolle verwenden.

Didaktischer Kommentar zum Thema Quadratzahlen in der Grundschule

Die Quadratzahlen sind ein wichtiger Bestandteil der sogenannten Kernaufgaben. Dank ihnen lassen sich alle Aufgaben des Einmaleins einfach berechnen, solange man die Einmaleinsreihen nicht auswendig kann. Deshalb ist ein intensives Üben auch hier sehr wichtig. Bei uns findest du umfangreiches Unterrichtsmaterial, damit alle Kinder genug Übungsmöglichkeiten erhalten können.

Aber auch außerhalb des kleinen Einmaleins spielt das Errechnen von Quadratzahlen eine wichtige Rolle im Leben der Schüler. Man denke nur einmal an Flächenberechnungen, binomische Formeln oder quadratische Gleichungen, die die Kinder auf den weiterführenden Schulen erwartet.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur Fußball WM 2018

Wir haben für Euch viele Arbeitsblätter rund um die Fußball WM 2018 erstellt.

Arbeitsblätter Fußball WM 2018 Arbeitsblätter WM 2018

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln
Lehrer-Finanztipps
Lehrerecke
Lern-Quiz