Arbeitsblätter 9er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter 9er Reihe Einmaleins Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema 9er Reihe Einmaleins downloaden

Einmaleins - Die 9er Reihe

Allgemein ist das Erlernen des Einmaleins mit all den dazugehörigen Reihen in der beginnenden Schullaufbahn eines jeden Kindes absolut grundlegendes Basiswissen. Dies gilt nicht nur für die bevorstehende Schullaufbahn, sondern für das ganze Leben, da Mathematik auch eines Erwachsenen ständiger Begleiter ist, wenn auch manchmal unauffällig.

Demnach ist die Kenntnis dieses wichtigen Grundbausteins von hoher Bedeutung, u.a. zum Lösen späterer Multiplikations-Aufgaben. Sobald die Grundschüler mit dem Plus und Minusrechnen der 1. Klasse vertraut sind, müssen die beiden weiteren Grundrechenarten erlernt, eingeprägt und angewandt werden. Die 9er Reihe ist im Vergleich zur 1er oder 2er Reihe natürlich anspruchsvoller, aber trotzdem definitiv machbar und wie alle anderen schnell zu erarbeiten. Du erfährst später noch einen geheimen Tipp von uns dazu. Vorerst, folgen die Einzelergebnisse der 9er Reihe, welche von den Kindern er- und auswendig gelernt werden müssen:

• 1 x 9 = 9
  • 2 x 9 = 18
  • 3 x 9 = 27
  • 4 x 9 = 36
  • 5 x 9 = 45
  • 6 x 9 = 54
  • 7 x 9 = 63
  • 8 x 9 = 72
  • 9 x 9 = 81
  • 10 x 9 = 90

1 x 9 lernen in der Grundschule

Nachdem die ersten Hürden des kleinen Einmaleins anhand der bisherigen Zahlenreihen von 1 bis 8 bereits erfolgreich angelernt, geübt und somit überwunden wurden, ist die 9er Reihe nun das letzte Teilstück der Zahlenreihen dieser Thematik. Zunächst werden die Ergebnisse von den Kindern oftmals lieber auswendig, anstatt durch logisches Kopfrechnen gelernt. In der Regel bringen die Grundschüler diese Rechenaufgaben ab der 2. Klasse in Erfahrung und bauen im Folgejahr, also in der 3. Klasse, weiter darauf auf. Ganz am Anfang der Multiplikation steht Alltägliches, wie beispielsweise die Versdopplung oder das Halbieren.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - 9er Reihe

Übungsmaterial zur 9er Reihe im 1 x 1

Grundsätzlich sind diese Aufgaben sogenannte „Kernaufgaben“, die jeder auswendig können sollte, ohne groß nachdenken zu müssen. Die 9er-Reihe gehört mit zu den kompliziertesten ihrer Art und muss daher intensiv geübt, als auch verinnerlicht werden. Auf dieser Seite bieten wir Dir kostenlose Arbeitsblätter zur 9er-Reihe zum Ausdrucken an, die sich alle ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Damit kann das angeeignete Wissen noch einmal getestet werden und mögliche Schwierigkeiten durch klares und verständliches Aufarbeiten aus dem Weg geräumt werden.

Eine 9er Eselsbrücke

Sollten die Kinder Probleme beim Lösen der Aufgaben haben, haben wir einen super Tipp parat. Für die Ergebnisse der 9er-Reihe gibt es nämlich eine ganz gute, hilfreiche Eselsbrücke für die schlauen Köpfe: Das Ergebnis einer Zahlenreihe ergibt als Quersumme stets die 9.

• Ein Beispiel: 8x8 = 81
  • Quersumme: 8+1= 9
  • 2. Beispiel: 4x9= 36
  • Quersumme: 3+6= 9

Dieser Trick gilt für alle 9er-Reihen im kleinen Einmaleins. Um welche Zahlenkombinationen es sich für die gefragte Quersumme nun genauer handelt, ist ebenso durch eine einfach Überlegung herauszufinden. Folgendes Beispiel zeigt es Dir.

• Frage: 5 x 9 = ?
  • Lösung: 5 x 10 (die 10 anstelle der 9) = 50 -> also muss das Ergebnis von 5 x 9 unter der Zahl 50 sein
    4 x 10 = 40 -> aber über der 40 liegen

Geschafft - die 9er-Reihe im kleinen 1x1 sitzt!

Damit wäre das kleine Einmaleins schon geschafft. Sobald man den Dreh heraus hat, sind solche Aufgaben sogar im Schlaf ein Kinderspiel. Das bereitgestellte Übungsmaterial zur 9er-Reihe zum kostenlosen Downloaden hier auf der Seite, unterstützt die Vertiefung des Lernstoffs ideal und sorgt für Stabilität in Sachen Rechenaufgaben. Wichtig ist auch, die anderen Zahlenreihen kontinuierlich zu wiederholen und aufzufrischen, sodass diese nicht in Vergessenheit geraten können.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter