Kleines Einmaleins Tabellen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Kleines Einmaleins Tabellen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Tabellen downloaden

Die Multiplikation ist ein elementarer Bestandteil des Lehrplans Mathematik in der Grundschule. Um das 1 x 1 zu erlernen sind vielfältige Übungseinheiten notwendig. Hierzu dienen u. a. auch verschiedene Aufgabenstellungen mit 1 x 1 Tabellen. Hier muss das Kind nicht nur Aufgaben lösen, sondern kann gleichzeitig die anderen 1 x 1 Reihen als Hilfestellung benutzen. So lernt das Kind auch optisch, da es rasch anhand der gleichen Ergebnisse verwandte Aufgaben erkennt und Ergebnisse so selber herleiten kann. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. Deswegen haben wir Dir auch zu diesem Thema verschiedenste Arbeitsblätter zusammengestellt. Diese kannst Du wie immer kostenlos downloaden.

Einmaleins Tabellen in der Grundschule

Das kleine Einmaleins ist auch in den weiterführenden Schulen ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Für die Flächenberechnung, die Prozentrechnung, die Bruchrechnung, den Dreisatz und in der Algebra ist es unabdingbar, dass die Kinder das kleine Einmaleins perfekt beherrschen.

Um das Einmaleins zu erlernen, bedarf es intensiver und immer wiederkehrender Übung. Dazu ist es am Anfang hilfreich den Kindern möglichst oft die verschiedenen Einmaleinsaufgaben mit Ergebnissen vor Augen zu führen. Hier kommen unsere 1 x 1 Tabellen zum Einsatz. Hier lernen die Kinder gleich dreifach. Zum einen müssen die Kinder die fehlenden Ergebnisse richtig einsetzen, zum anderen haben sie aber auch die anderen Reihen inklusive Ergebnisse ständig vor Augen. Dies führt zu einem intensiveren Lernergebnis. Außerdem erkennen die Kinder den Zusammenhang von gleichen Ergebnissen. So können sie Tauschaufgaben leichter anwenden.

Wir haben Dir hier unterschiedliche Arbeitsblätter zum Thema 1 x 1 Tabellen zusammengestellt. Diese kannst Du wie immer kostenlos downloaden. Sie eignen sich gut dazu, den Kindern den Einstieg in die Welt der Multiplikation zu erleichtern.

Schwierigkeiten beim Erlernen des kleinen Einmaleins

Viele Kinder haben große Probleme damit das Einmaleins zu erlernen. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

1. Die Kinder beherrschen die Addition und die Subtraktion noch nicht richtig.
  2. Die Kinder bekommen nicht genug Zeit und Übungsmaterial um die einzelnen Reihen zu verinnerlichen.
  3. Den Kindern fehlt die nötige Lernmotivation um zu Hause die Reihen intensiv zu lernen
  4. Den Kindern fehlt zu Hause die nötige Unterstützung der Eltern.
  5. Die Kinder lernen nur die Ergebnisse der 1 x 1 Reihen, nicht aber die dazugehörigen Aufgaben auswendig. Dies führt dazu, dass die Ergebnisse den Aufgaben nur mühsam oder gar nicht zugeordnet werden können.

Damit Du den Kindern genug Übungsmaterial zur Verfügung stellen kannst, haben wir Dir hier kostenlose Arbeitsblätter zum Thema 1 x 1 Tabellen zusammengestellt. So kann jedes Kind optimal auch individuell gefördert werden.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - Tabellen

Kostenloses Übungsmaterial 1 x 1 Tabellen

Kinder lieben Arbeitsblätter. Sie steigern nicht nur die Motivation bei Kindern, sondern sie sorgen auch dafür, dass Kinder individuell gefordert oder gefördert werden können. Mit unseren Arbeitsblättern 1 x 1 Tabellen erleichterst Du den Kindern den Einstieg in die Welt der Multiplikation.

Je nach Lernstand müssen die Kinder entweder einzelne Reihen vervollständigen, Fehler in den Reihen erkennen oder fehlende Zahlen in allen Reihen ergänzen. Natürlich bieten wir auch eine Übersichtstabelle mit allen Ergebnissen. Diese können die Kinder zum Lernen der Aufgaben aber auch zur eigenständigen Ergebniskontrolle verwenden. Du kannst unsere Arbeitsblätter 1 x 1 Tabellen ganz unterschiedlich nutzen:

• als Wiedereinstieg und Wiederholung nach den Ferien
  • für Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf
  • zur Förderung starker Schüler
  • als zusätzliche Wiederholung im laufenden Unterricht
  • als Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • als Lernstandskontrolle
  • als Ergänzung zu den verwendeten Lehrwerken

Didaktischer Kommentar zum Thema 1 x 1 Tabellen

Das kleine Einmaleins ist neben der Addition das A & O des Mathematikunterrichts der Grundschule. Die Kinder benötigen sehr viel Zeit und Lernmotivation, um es wirklich auswendig zu lernen. Hier stehen sowohl die Schule als auch die Lehrer in der Pflicht. Die Schule muss den Kindern genug Zeit und Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen, die Eltern müssen die Kinder beim Lernen zu Hause unterstützen. Nur so können die Kinder erfolgreich auf die weiterführende Schule im Fach Mathematik vorbereitet werden.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter