Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Monate

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Monate Kostenlose Arbeitsblätter Monate

Wichtig ist zunächst zu vermitteln, welche Monate es gibt und in welcher Reihenfolge sie im Jahr auftreten. Dazu gehört zum Beispiel auch das Zuordnen von Monat und Zahl. Die einzelnen Monate können dann genauer betrachtet werden. Was ist besonders am Juli oder am März? Die Namen der Monate haben auch immer eine besondere Geschichte. Zu den Monaten im Jahresverlauf gibt es auch verschiedene Gedichte und Lieder, die in den Unterricht mit einbezogen werden können. Dazu gehört auch, wie viele Tage jeder Monat hat.

Deckblatt MonateMonat DezemberMonat NovemberMonat SeptemberMonat OktoberMonat August

 

Monate in der Grundschule

Monate sind wichtige Einheiten zur Zeitmessung und zur Gliederung von Jahren. Sie teilen das Jahr in kleinere Zeitintervalle ein. Schon sehr früh war es den Menschen wichtig, diese Einteilung zu treffen. Unser ganzes Leben wird durch die Zeiteinteilung Monat bestimmt. Sie sind wichtig für die Urlaubs- und Ferienplanung aber auch, um Geburtstage und Festivitäten festzulegen. Manche Menschen glauben sogar daran, dass die Sternenkonstellationen der verschiedenen Monate unser Schicksal bestimmen. Auch Kinder kommen früh mit dem diesem abstrakten Begriff in Berührung. Sie bekommen sehr früh beigebracht, in welchem Monat sie geboren sind oder in welchem Monat wir Weihnachten feiern. Viele Kinderlieder zielen darauf ab, den Kindern die Monate nahezubringen:

  • Das Lied der Monate von Detlef Kordes
  • Das Jahr das hat 12 Monate von Stephen Janetzko
  • Die Jahresuhr von Rolf Zukowski
  • Monate und Jahreszeiten (aus Österreich, Verfasser nicht angegeben)
  • Wir hassen die Sorgen und jagen sie gar (Volkslied, entstanden Anfang 19. Jahrhundert)

Kinder sollten sich mit dem Thema Monate in der Grundschule beschäftigen, damit sie sich in unserer Gesellschaft besser orientieren, aber auch strukturieren können. Wenn es heißt „Im Februar schreiben wir eine Klassenarbeit zum Thema xy“, kann das Kind auch ohne einen Blick in einen Kalender feststellen, wie viel Zeit ihm noch zum Lernen bleibt. Auch die Zuordnung der Monate zu den Jahreszeiten ist immens wichtig. Wenn ein Kind sagt oder schreibt: „In den Sommerferien sind wir im Dezember in den Urlaub gefahren.“, ist der Satz inhaltlich falsch.

Was beinhaltet das Thema Monate im Grundschulunterricht?

Das Thema Kalender steht normalerweise im 1. oder 2. Schuljahr auf dem Lehrplan. Glücklicherweise lässt es sich sehr gut fächerübergreifend behandeln. Die vorgegeben drei Unterrichtsstunden reichen nämlich keineswegs dazu aus, um den Kindern die richtige Reihenfolge der Monate zu verinnerlichen. Das Thema Monate ist zwar nicht sonderlich komplex, für Kinder als abstraktes Thema aber oft nur schwer verständlich. Ihnen fehlt der greifbare Bezug zum Thema Zeit. Außerdem ist es für Kinder an sich völlig unerheblich wie viele Tage ein Monat hat und wann gerade welcher Monat an der Reihe ist. Das spielt höchstens dann eine Rolle, wenn es um die Themen Geburtstage, Feste oder Ferien geht.

Deshalb ist es wichtig, den Kindern vielfältiges Übungsmaterial zum Thema Monate an die Hand zu geben. Nur so können sie sich die richtige Reihenfolge der Monate merken und vermeiden dadurch inhaltliche Fehler im Sprachgebrauch. Damit allen Kindern ein möglichst umfangreiches Übungsmaterial zur Verfügung gestellt werden kann, kannst Du unsere Arbeitsblätter Monate kostenlos downloaden. Wir bieten hier natürlich auch Arbeitsmaterialien für die Klassenstufen drei und vier an. Viele Kinder haben auch in diesen Klassenstufen noch Schwierigkeiten Monatslängen und Monate zuzuordnen.

Die Themeninhalte der Grundschule im Überblick:

  • Monate strukturieren das Jahr
  • Monatsnamen
  • Reihenfolge der Monate
  • Die Länge der einzelnen Monate
  • Monate und Jahreszeiten
  • Woher kommen die Monatsnamen?

Fächerübergreifender Unterricht zum Thema Monate

Wie oben bereits angesprochen reichen drei Stunden Sachunterricht bei weitem nicht aus, um das Thema Monate intensiv zu behandeln. Deswegen bieten wir Dir hier noch Anregungen und Vorschläge zu fächer- aber auch themenübergreifenden Unterricht. Natürlich sind all unsere Arbeitsblätter mit einfachen Modifikationen für sämtliche Altersstufen und Lernniveaus geeignet. Themenübergreifend lässt sich das Thema in Sachunterricht vor allem beim Thema Wetter, Waldtiere, Wald, Pflanzen und Kleidung einsetzen.
Fächerübergreifend bieten wir dir zu diesem Thema Arbeitsblätter in Deutsch und Englisch an. In Musik können die oben aufgeführten Kinderlieder Verwendung finden. In Kunst können Jahresuhren und Kalender gefertigt werden.

Monate 1. Klasse

Hier sollen die Kinder die verschiedenen Zeiteinteilungen kennenlernen. Sie sollen verstehen, dass man mit ihnen die Zeit messen und strukturieren kann. Neben den oben aufgeführten Liedern kannst du unsere Arbeitsblätter Monate kostenlos dazu nutzen diese Begriffe in deinem Unterricht einzuführen.

Monate 2. Klasse

In diesem Schuljahr können die Kinder die richtige Reihenfolge der Monate und ihre Zugehörigkeit zu den jeweiligen Jahreszeiten erarbeiten. Hier empfiehlt es sich fächerübergreifend auch die Monate in Deutsch zu behandeln, um die richtige Schreibweise einzuüben. Dies bietet sich z. B. beim Thema Nomen an.

Monate 3. Klasse

Jetzt sind die Kinder alt genug um das Prinzip der unterschiedlichen Monatslängen und die Hintergründe zu verstehen. Im Fach Deutsch spielen die Monate jetzt vor allem bei Diktaten und Aufsätze eine Rolle.

Monate 4. Klasse

In diesem Schuljahr steht vor allem das Wiederholen und Verfestigen des Lernstoffes auf dem Programm. Wenn dabei noch Zeit bleibt oder eine Verschnaufpause vom Übergangsdruck angesagt ist, kann hier z. B. auf die Entstehung der Monatsnamen eingegangen werden. Mit diesem Thema lässt sich in Form eines Projektes auch sehr schön Gruppenarbeit und Medienkompetenz fördern.

Projekte zu Monaten

1. Wetterbeobachtung der einzelnen Monate

Dieses Projekt kann mehr oder weniger aufwendig durchgeführt werden. Am wenigsten aufwendig ist es, wenn die Kinder den Monat als ganzen einschätzen und das Ergebnis auf die Jahresuhr übertragen.

  • Januar : kalt und Regen
  • Februar: eisig und trocken
  • März: ...

Aufwendiger wird es, wenn die Kinder ein Wetterbuch führen und dabei Wocheneinträge oder Tageseinträge vornehmen.

2. Beobachtungen der Natur in den einzelnen Monaten

Dies kann analog zur Punkt eins durchgeführt werden. Man kann dafür einzelne Pflanzen und Bäume oder aber ein kleines „Ökosystem“ wie eine Ecke im Schulgarten oder eine grüne Ecke des Schulhofes auswählen.

3. Jahrbuch für die Kinder anlegen

Dieses Projekt eignet sich für alle, die gerne Ausflüge mit den Kindern unternehmen. Hierzu wird zu jedem Monat ein Ausflug vorbereitet und davon Fotos gemacht. Diese werden dann unter dem entsprechenden Monatsnamen in ein Fotoalbum geklebt. Dies kann für die ganze Klasse, aber auch für jedes einzelne Kind angefertigt werden.

  • Januar: Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, Schneewanderung
  • Februar: Karneval feiern
  • März: Frühblüher suchen oder Ostereier bemalen
  • …..
Kostenlose Arbeitsblätter Monate

Kostenloses Unterrichtsmaterial zu Monaten

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Monate ist meist nicht umfangreich genug, um dieses Thema intensiv genug mit den Kindern zu erarbeiten. Deshalb stellen wir dir hier weitere Arbeitsblätter zum Thema Monate kostenlos zur Verfügung. Natürlich sind all unsere Arbeitsblätter mit einfachen Modifikationen für sämtliche Altersstufen und Lernniveaus geeignet.

Einzelne Arbeitsblätter zu den jeweiligen Monaten vertiefen und erweitern den Wortschatz und das Allgemeinwissen der Kinder und üben die richtige Schreibweise der einzelnen Monatsnamen. Mit anderen Arbeitsblättern wird die Zugehörigkeit zu den Jahreszeiten und die Länge der einzelnen Monate eingeübt.

Wie gewohnt bieten wir auch hier unsere beliebten Suchsel und andere Wortspiele an, mit denen die Kinder mit viel Lernspaß ihre Fähigkeiten vertiefen.

Viele der Arbeitsblätter lassen sich zum konkreten Einüben der richtigen Schreibweisen im Fach Deutsch einsetzen. Mit unseren Tests kannst du bei entsprechender Lesekompetenz das Wissen der Kinder abfragen. So bekommst du einen Überblick darüber, was die einzelnen Kinder noch nacharbeiten müssen.

Didaktischer Kommentar zum Thema Monate in der Grundschule

Zeiteinteilungen sind für uns Erwachsene seit Jahrtausenden von immenser Bedeutung. Deshalb ist es schon für Kinder notwendig, die richtigen Zeiteinteilungen im richtigen Zusammenhang zu gebrauchen. Sonst entstehen im Sprachgebrauch inhaltliche Fehler. Bereits im Kindergarten werden die Kinder mit den abstrakten Zeitbegriffen konfrontiert. Sie sind dort aber noch viel zu klein um diese Dinge kognitiv zu Begreifen.

Die Aufgabe der Schule ist es nicht nur den Kindern die unterschiedlichsten Formen der Zeitbegriffe näherzubringen, sondern die Kinder sollen hier vor allem Lernen die ihren Alltag mit Hilfe dieser Mittel selber zu strukturieren. Dabei kommt es bei dem Thema Monaten aber oft zu Schwierigkeiten, die im Lehrplan nur unzureichend Beachtung finden. Viele Kinder tun sich schwer damit die Monatsnamen auswendig zu lernen. Alleine dafür wird oft schon die dafür vorgesehene Zeit im Lehrplan. Das Einüben der unterschiedlichen Monatslängen oder gar der korrekten Schreibweise dauert aber fraglos länger und muss intensiv beübt werden. Deshalb bieten wir Dir hier umfangreiches Übungsmaterial zum Thema Monate an.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Feiertage, Kalender, Uhrzeit
Ausmalbilder Kalender & Zeit

Ausmalbilder Kalender & Zeit

Kostenlose Ausmalbilder zum Thema Kalender & Zeit für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Kalender & Zeit bereit. Lade Dir die Malvorlagen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Kalender & Zeit

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln

Thema Frühling

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Frühling erstellt.

Frühling Frühblüher, Frühling, Frühlingsrätsel, Jahreszeiten, Kalender, Monate, Muttertag, Ostern, Osterrätsel, Pfingsten, Uhrzeit, Vatertag, Wetter
Lehrerecke
Lern-Quiz
Lehrer-Finanztipps