Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Gegenstandsbeschreibung downloaden

Bei einer Gegenstandsbeschreibung wird ein vorgegebener Gegenstand beschrieben. Das kann eine Vase, ein Koffer aber auch eine Federmappe oder der eigene Stuhl sein. Die Beschreibung soll möglichst treffend und präzise geschrieben sein. Für die ersten Beschreibungen kann es nützlich sein, gemeinsam mit der Klasse passende Adjektive zu finden. Eine ähnliche aber für den Anfang leichtere Übung ist, aus einer Liste mit vorgegebenen Wörtern ein für die Gegenstandbeschreibung passendes herauszusuchen.

Thema Gegenstandsbeschreibung in der Grundschule

Als Einstieg in das Thema Gegenstandsbeschreibung in der Grundschule solltet ihr den Schülern zunächst vermitteln, was genau einen Gegenstandsbeschreibung ist und wie sich diese beispielsweise von Personenbeschreibungen, Tierbeschreibungen oder auch Steckbriefen abgrenzt.

Als erste Übung könntet ihr die Schüler eine kurze Gegenstandsbeschreibung ohne Vorkenntnisse schreiben lassen. Hier eignen sich einfache Gegenstände wie z.B. ein Stuhl, eine Tafel oder ein anderer Gegenstand aus dem Klassenzimmer. So müssen sich die Schüler selbst Gedanken machen, welche Inhalte wohl in eine gute Gegenstandsbeschreibung gehören.

Diese Gegenstandsbeschreibungen könnt ihr dann in der Klasse laut vorlesen lassen. Anschließend kann in der Klasse gemeinsam besprochen werden, worauf es „vermutlich„ beim Schreiben einer Gegenstandsbeschreibung ankommt.

Hierfür könnt ihr das Arbeitsblatt Wie schreibt man eine Gegenstandsbeschreibung verwenden und ebenfalls die Tipps zur Gegenstandsbeschreibung, in denen näher auf Beschriftung, Beschädigung, Formen und Farben von Gegenständen eingegangen wird.

Im Anschluss eignen sich die Beispiele zu den verschiedenen Gegenstandsbeschreibungen sehr gut, um den Kindern ein Gefühl dafür zu geben, wie eine richtige Gegenstandsbeschreibung geschrieben werden muss.

Merkmale einer Gegenstandsbeschreibung

Gegenstandsbeschreibungen zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus. So könntet ihr das Lesen der beispielhaften Gegenstandsbeschreibungen gut mit einer Übung verknüpfen, in der die Schüler bestimmte Merkmale in einer Gegenstandsbeschreibung erkennen und unterstreichen sollen. Dabei könnten die beschriebenen Merkmale u.a. wie folgt aussehen:

Gegenstand Um welchen Gegenstand handelt es sich?
Zweck Wofür wird der Gegenstand verwendet?
Größe Wie großt ist der Gegenstand?
Farbe Welche Farbe besitzt der Gegenstand?
Material Aus welchem Material ist der Gegenstand?
Form Welche Form besitzt der Gegenstand?
Oberfläche Wie sieht die Oberfläche vom Gegenstand aus?
Beschriftung Besitzt der Gegenstand eine Beschriftung?
Beschädigungen Ist der Gegenstand beschädigt?
Funktion Welche Funktion bestitzt der Gegenstand?

Alternativ findet ihr bei uns auch einen Bewertungsbogen für eine Gegenstandbeschreibung, mit welcher die Schüler eine Einschätzung vornehmen können, ob die Beschreibung entsprechend der richtigen Kriterien geschrieben worden ist.

Als weitere Übung können sich die Schüler auf die Fehlersuche in einer bestehenden Gegenstandsbeschreibung machen. Dies setzt voraus, dass die Schüler schon einen groben Überblick haben, welche Eigenschaften in einer Gegenstandsbeschreibung enthalten sollten sein und auf welche Beschreibungen bestenfalls verzichtet werden sollten. Auch hier können die Schüler den Bewertungsbogen gut nutzen.

Kostenlose Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung

Schreiben einer Gegenstandsbeschreibung

Nach dem die Schüler grundlegende (theoretische) Kenntnisse zum Schreiben einer Gegenstandsbeschreibung gesammelt haben und mit Hilfe von ersten Übungen Sicherheit im Umgang zu diesem Thema gesammelt haben, können die Grundschulkinder sich selbst im Schreiben einer Gegenstandsbeschreibung üben.

Die Themen bzw. Gegenstände können dabei von den Schülern frei gewählt werden. Alternativ findet ihr bei uns bereits einige Vorlagen für Gegenstandsbeschreibungen, die ihr Euch kostenlos herunterladen könnt.

Weitere Aufgaben und Übungen

Sofern sich die Schüler intensiv mit dem Analysieren und Schreiben von Gegenstandsbeschreibungen auseinander gesetzt haben, könnt ihr im Anschluss sehr gut ähnliche Themen behandeln. Hier bieten sich beispielsweise die Übungen zu den Personenbeschreibungen oder auch den Tierbeschreibungen an.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter