Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

anzeige

Arbeitsblätter Sinnerfassendes Lesen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Sinnerfassendes Lesen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Sinnerfassendes Lesen downloaden

Texte enthalten immer auch einen Sinn, den der Leser erfassen muss. Schülern fällt es gerade zu Beginn oft schwer, einen Text gleichzeitig zu lesen und zu verstehen, da sie überwiegend mit dem Lesen beschäftigt sind. Die Fähigkeit, den Sinn eines Textes zu erfassen, sollte deshalb kontinuierlich überprüft und ausgebaut werden. Dazu gibt es spezielle Arbeitsblätter, bei denen die Schüler zum Beispiel Fragen zum Text beantworten sollen.

 

Sinnerfassendes Lesen in der Grundschule

Sinnerfassendes lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken die man in fortgeschrittenen Kulturen erlernen kann. Ohne diese Fähigkeit ist ein Erwerb von Wissen nur schwer möglich. Schriftliche Erklärungen oder Anweisungen sind sinnlos, wenn der Anwender sie nicht verstehen kann.

Sinnerfassenden Lesen beginnt bereits beim einzelnen Wort und endet mit dem Lesen von Fachliteratur oder anderen umfangreichen Lektüren. Damit die Kinder diese Kulturtechnik erlernen können, bedarf es viel Übung und Geduld. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zum sinnerfassendes Lesen wird diese Kompetenz weiter gefördert.

Hier ein kurzer Überblick über den Erwerb der Lesefähigkeit:

  • Laute den entsprechenden Buchstaben zuordnen
  • Wörter lesen und verstehen (decodieren)
  • Sätze lesen und verstehen
  • Texte lesen und verstehen

Diese Fähigkeiten bauen zwingend aufeinander auf. Wenn also der nächste Entwicklungsschritt nicht vollzogen werden kann, ist dies ein Hinweis darauf, dass der aktuelle Entwicklungsschritt noch nicht vollzogen ist.

Sinnerfassendes Lesen - Aller Anfang ist schwer

Dies gilt vor allem für die ersten Leseversuche der Kinder. Hier ist es ganz wichtig die Kinder nicht zu überfordern, sondern sie im eigenen Tempo lernen zu lassen. Gerade für Hausarbeiten sollten möglichst leichte Lesetexte gewählt werden, da es den Eltern nach einem anstrengendem Arbeitstag oft auch an der notwendigen Geduld fehlt, die Kinder optimal zu unterstützen. Hier kann es hilfreich sein, zusätzliche Leseeinheiten in der Schule zum Beispiel durch Lesepaten anzubieten.

Probleme beim sinnerfassendem Lesen

Viele Kinder haben große Probleme damit Sätze oder gar Texte sinnerfassend zu lesen. Dies gilt sowohl für deutsche Kinder aber erst recht für Kinder mit Migrationshintergrund. Einer der Gründe liegt dabei im fehlenden Wortschatz. Kinder können nur die Worte erlesen und verstehen, die sie auch kennen und anwenden. Gerade in Schulen mit sozialen Brennpunkten sollte immer auch auf diesen Aspekt beim Erwerb der Lesekompetenz geachtet werden.

Ein zweiter Punkt der verhindert, dass die Kinder den Entwicklungsschritt vom Wort lesen zum Sätze lesen und verstehen machen liegt oft darin, dass die Kinder nicht richtig decodieren können.
Was bei einzelnen Wörtern noch problemlos funktioniert, scheint im Satzgefüge ein unüberwindbares Hindernis darzustellen.

Hier muss unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Kinder in der Lage sind die Buchstaben den richtigen Lauten zuzuordnen und das Wörter fließend gelesen und verstanden werden. Den Sinn von einem Wort kann man vll. noch erahnen, aber wenn zwei oder drei Worte im Satz fehlen, kann der Sinn nicht hergeleitet werden.

Sinnerfassendes Lesen 1. Klasse

Am Ende der 1. Klasse sollten alle Kinder sinnerfassend Wörter erlesen können. Dazu muss das Kind vorher aber gelernt haben, die Schriftzeichen den verschiedenen Lauten zuzuordnen. Man spricht dabei vom decodieren. Nur durch diese Fähigkeit sind wir in der Lage, Wörter und Sätze zu erlesen und zu verstehen. Je mehr das Kind sich im Lesen übt, desto mehr wird dieser Vorgang automatisiert.

Sinnerfassendes Lesen 2. Klasse

Im 2. Schuljahr beginnt dann die Phase des sogenannten weiterführenden Lesens. Die Kinder haben nun ausreichende Fähigkeiten im Schriftspracherwerb gewonnen und alle Buchstaben kennengelernt. Die meisten Kinder haben auch bereits den Entwicklungsschritt vom Wort lesen zu kurzen Sätzen lesen vollzogen.

Am Ende des 2. Schuljahres sollten alle Kinder kurze Sätze sinnerfassend lesen können. Allerdings bedarf der Entwicklungsschritt vom "Wort lesen und verstehen" vielfältiger Übung. Wir bieten Dir hierzu umfangreiches Übungsmaterial zum sinnerfassenden Lesen zum Ausdrucken an.

Je nach Fortschritt der Lesekompetenz kann im 2. Schuljahr bereits mit dem Lesen einfacher Texte begonnen werden. Kinder die am Ende des 2. Schuljahres noch Probleme beim sinnerfassenden Lesen haben, sollten einmal dem Kinderarzt vorgestellt werden. Es gibt viele Ursachen, die das Lesen lernen behindern können:

  • Sehprobleme
  • Hörprobleme
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Leseschwäche

Sinnerfassendes Lesen 3. Klasse

Am Ende dieses Schuljahres sollten alle Kinder wichtige Informationen in kurzen Texten erkennen, schriftliche Arbeitsanweisungen befolgen und Fragen zu Texten beantworten können. Dazu bieten wir dir eine Reihe von einfachen Erzähl- und Sachtexten an, mit denen Du das Sinnerfassende Lesen fördern kannst.

Sinnerfassendes Lesen 4. Klasse

Wenn die Kinder die Grundschule verlassen, müssen sie in der Lage sein, auch bereits sehr komplexe Texte zu erlesen und zu verstehen. Dazu bieten wir Dir hier z. B. verschiedene Sachtexte zu den unterschiedlichsten Unterrichtsthemen an. 

Unterrichtsmaterial Sinnerfassendes lesen

In der Rubrik Absätze sortieren sind uns beim Erstellen der Arbeitsblätter leider einige Absätze durcheinander geraten. Die Aufgabe der Kinder ist es, die Absätze in die richtige Reihenfolge zu sortieren. Als zusätzliche Übung können die Kinder dann den Text in der richtigen Reihenfolge noch einmal abschreiben. So wird nicht nur die Lesekompetenz, sondern gleichzeitig auch die Rechtschreibung trainiert.

Bei dieser Aufgabe ist es wichtig, dass die Kinder die durcheinandergeratenen Textbausteine zu einem logischen Gesamttext zusammenbauen. Dies kann man mit nahezu jedem Text machen der eine klare strukturierte Gliederung besitzt. Diese Arbeitsblätter sind auch eine gute Übung zur Aufsatzerziehung, wenn es darum geht, dass die Kinder Texte im richtigen zeitlichen Ablauf schreiben sollen.

Kostenlose Arbeitsblätter Sinnerfassendes Lesen

In der Rubrik Falsche Wörter finden hat der Fehlerteufel erneut zugeschlagen. In unsere kurzen Texte haben sich falsche Wörter eingeschlichen. Diese klingen zwar ähnlich wie die richtigen Wörter, ergeben aber keinen Sinn. Die Kinder sollen die falschen Wörter erkennen und durch die richtigen Wörter ersetzen. Auch hier ist es sinnvoll den Text dann in der richtigen Form noch einmal abschreiben zu lassen.

Diese Arbeitsblätter eignen sich vor allem für Kinder die sehr gerne zu flüchtig lesen. Die Kinder lesen zwar oft sehr schnell, allerdings schleichen sich bei ihnen oft Fehler ein, da sie die Worte nicht richtig erlesen, sondern oft nur sinnhaft die richtigen Wörter verwenden. Gerade bei Sachtexten ist genaues Lesen aber sehr wichtig. Auch literarische Texte gewinnen an Qualität, wenn man diese genau erliest.

Deshalb haben wir hier einige Arbeitsblätter zusammengestellt, bei denen die Kinder langsam und genau lesen müssen, um die einzelnen Fehler zu erkennen. Wir haben z. B. aus einer Muschel eine Kuschel gemacht. Dies erkennt man aber nur, wenn man tatsächlich die einzelnen Worte erliest.

Das Arbeitsblatt "Was ist sinnerfassendes Lesen" überprüft die Lesefähigkeit fortgeschrittener Leser im dritten oder im vierten Schuljahr. Der Text soll von den Schülern aufmerksam gelesen werden. Im Anschluss an den Text müssen Fragen beantwortet werden.

Didaktischer Kommentar zum Thema sinnerfassendes lesen in der Grundschule

Alle Kinder sollten am Ende des 2.Schuljahres altersgerechte Texte sinnerfassend lesen können. So oder so ähnlich lauten die meisten Hinweise zu dem Thema sinnerfassendes Lesen in den bundesdeutschen Lehrplänen.

Die Lesekompetenz von Kindern kann nur durch ständiges üben gefördert und weiterentwickelt werden. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zum sinnerfassenden Lesen möchten wir dazu beitragen, dass jedes Kind genügend Fördermaterial erhalten kann. Nur wer selbstständig Texte erlesen und seine Informationen ermitteln kann, hat in unserer Gesellschaft eine Chance auf Bildung.

Ausmalbilder Lesen

Ausmalbilder Lesen

Kostenlose Ausmalbilder rund um das Thema Lesen für die Grundschule

Dir stehen auf unserem Portal unterschiedliche Ausmalbilder zum Thema Lesen bereit. Lade Dir die Malvorlagen zum Lesen jetzt kostenlos herunter.

Ausmalbilder Lesen

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln
Lehrer-Finanztipps
Lehrerecke
Lern-Quiz