Arbeitsblätter 2er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter 2er Reihe Einmaleins Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema 2er Reihe Einmaleins downloaden

Das 1x1 mit zwei ist eines der ersten 1x1 Reihen, die die Kinder lernen. Sie wird auch als 2er Reihe bezeichnet. Erste Erfahrung machen die Kinder mit dieser Reihe meist schon im ersten Schuljahr, wenn Verdopplungsaufgaben behandelt werden. Dieser praxisnahe Bezug erleichtert den Kindern den Einstieg in die Welt der Multiplikation und der Division. Wichtig ist, dass die Kinder nicht nur die Ergebnisse der 2er Reihe, sondern auch die dazugehörigen Aufgaben dazu lernen. Bei der 2er Reihe kann man besonders übersichtlich mit bildhaften Darstellungen arbeiten. Dadurch verinnerlichen die Kinder diese Reihe besonders schnell.

Einmaleins - Die 2-er Reihe

Das Einmaleins gehört zum Basiswissen in der Grundschule. Je nach Bundesland wird das Einmaleins dabei ab Klasse 2 oder Klasse 3 unterrichtet. Die Hinführung findet dabei aber mit dem Thema Verdoppeln und Halbieren meist schon am Ende der 1. Klasse statt. Das 1x2 gehört dabei mit zu den ersten Reihen und einfachsten Reihen, die die Kinder erlernen:

• 1 x 2 = 2
  • 2 x 2 = 4
  • 3 x 2 = 6
  • 4 x 2 = 8
  • 5 x 2 = 10
  • 6 x 2 = 12
  • 7 x 2 = 14
  • 8 x 2 = 16
  • 9 x 2 = 18
  • 10 x 2 = 20

Alle Aufgaben dieser Reihe gehören zu den sogenannten Kernaufgaben. Obwohl die meisten Kinder die 2er Reihe sehr schnell erlernen, ist auch hier eine intensive und zielgerichtete Übung sehr wichtig. Dazu bieten wir Dir hier kostenlose Arbeitsblätter 1x2 zum Ausdrucken an.

1x2 lernen in der Grundschule

Die erste Hinführung zur Multiplikation beginnt meist schon im 1. Schuljahr mit dem Thema „Verdoppeln und Halbieren“. Dies ist nichts anderes als die praxisbezogene Anwendung der 2er Reihe. Im 2. Schuljahr wird dann die 2er Reihe als einer der ersten Reihen eingeführt. Dieses sollte anfangs bildhaft geschehen, um den Kindern das Verständnis zu erleichtern. Wir bieten hier zusätzlich unsere übersichtlichen, kindgerechten Poster als Kopiervorlage an. Damit können die Kinder zu Hause die Reihen auswendig lernen.

Zusätzlich können im Unterricht auch noch 1x2 Lieder gesungen werden. Das erhöht zum einen den Lernspaß und sorgt auf der anderen Seite für eine schnellere Verinnerlichung des Lernstoffes. Zusätzlich ist das Vorlesen von 1x2 Geschichten sehr hilfreich. Auch wenn die 2er Reihe von den meisten Schülern sehr schnell verstanden wird, ist auch bei dieser vermeintlich einfachen Reihe intensive Übung sehr wichtig. Dazu kannst Du einfach unsere Arbeitsblätter kostenlos downloaden.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - 2er Reihe

Übungsmaterial zur 2er Reihe im 1x1

Wir bieten Dir hier kostenloses Übungsmaterial zur 2er Reihe. Damit können die Kinder nicht nur die 2er Reihe verinnerlichen, sondern die abwechslungsreichen Arbeitsblätter sorgen auch für Lernspass und Erfolgserlebnisse. So bleiben die Kinder motiviert und lernbegeistert.

Als Einstieg bietet sich besonders das „Poster“, das Arbeitsblatt „Punktfeld“ und das „Treppenrechnen“ an. Hier können die Kinder erste Erfahrungen mit der 2er Reihe sammeln und abspeichern. Zum weiteren verinnerlichen bieten wir Dir hier ein umfangreiches Sortiment an kostenlosen Arbeitsblättern zur 2er Reihe an.

Für Kinder, die sich schon sicher in der 2er Reihe bewegen eignen sich die Arbeitsblätter „verschiedene Aufgaben“, „Rechnen mit Zwischenergebnis“ und „richtig oder falsch“. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zum Thema 1x2 kannst du jeden Schüler individuell fördern und fordern.

Didaktischer Kommentar zur 2er Reihe

Die 2er Reihe ist nicht nur eine der einfachsten 1x1 Reihen, sondern auch die wichtigste. In unserem Alltag benutzen wir sie ständig, wenn wir halbieren oder verdoppeln. Auch wenn für uns diese Reihe selbstverständlich geworden ist, bedeutet sie für Multiplikationsanfänger die zudem eher selten halbieren und verdoppeln, doch eine große Herausforderung. Deshalb muss auch diese scheinbar so einfache Reihe intensiv eingeübt werden, damit die Kinder sie verinnerlichen können. Dazu kannst Du hier die unterschiedlichsten Übungsblätter zum Thema 1x2 kostenlos downloaden.

Die 2er Reihe stellt den Einstieg in die Welt der Multiplikation und der Division dar. Hier sollte darauf Wert gelegt werden, den Kindern zu verdeutlichen, das die Multiplikation eine Vereinfachung komplexer Additionsaufgaben darstellt.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter