Arbeitsblätter Sätze lesen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Sätze lesen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Sätze lesen downloaden

Sätze lesen: Überflüssiges Wort streichen

Sätze miteinander verbinden

Sätze vervollständigen (Multiple Choice)

Wahrheiten / Unwahrheiten in Sätzen erkennen

Sätze lesen – Herausforderung für Leseanfänger

Das Lesen Lernen gehört neben dem Erwerb der Schriftsprache zu der wichtigsten Kompetenz im Deutschunterricht der Grundschule. Nachdem die Kinder alle Buchstaben kennen gelernt haben und diese zu einzelnen Wörtern zusammenziehen können, ist es an der Zeit mit der nächsten Stufe im Leselernprozess zu beginnen. Nachdem die Schüler bisher nur einzelne Worte gelesen haben ist das Lesen von ganzen Sätzen eine kognitiv anspruchsvolle Leistung. Hier müssen nämlich nicht nur die Buchstaben miteinander verbunden werden, sondern die einzelnen Wörter müssen gemerkt und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Je nach Satzlänge und Schwierigkeitsgrad der einzelnen Wörter ist das eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für Leseanfänger.

Lesemotivation fördern durch Sätze lesen

Gerade bei Leseanfängern ist es oft schwer die Motivation zum Lesen zu fördern. Einzelnen Worte sind schnell zu einfach, kurze Texte noch zu schwer. Das sind kurze, gut lesbare Sätze ein guter Kompromiss um die Lesekompetenz zu erweitern und das Leseverständnis anzubahnen. Mit unserem abwechslungsreichen Arbeitsmaterial ist es ganz einfach die Lesemotivation der Kinder zu erhalten und zu fördern. Dabei ist es aber wichtig, auf die individuellen Leseleistungen der Kinder Rücksicht zu nehmen und die Anforderungen langsam zu steigern.

Sätze lesen in der Grundschule - Lesespaß mit Arbeitsblättern

Wir bieten Dir hier jede Menge kostenlose Arbeitsblätter für Erstleser an. Damit Kinder individuell gefördert werden können, gibt es sie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Kategorie Sätze lesen – Wörter streichen eignet sich für Kinder die schon flüssig lesen können und zudem ein gutes Leseverständnis besitzen. Bei diesen Sätzen müssen die Kinder das überflüssige Wort im Satz streichen. Dies ist oft ziemlich kniffelig, da das Wort sinngemäß zum Satzkontext passt.

• Heute bauen wir Strand eine Sandburg.
  • Es macht Spaß Bälle fangen zu werfen.

Die Kinder müssen also sehr genau lesen und gut überlegen, wie der Satz richtig heißt. Eine gute zusätzliche Rechtschreibübung ist es, wenn die Kinder dann z. B. als Hausarbeit die richtigen Sätze in das Heft schreiben müssen.

Kostenlose Arbeitsblätter Sätze lesen

Für Kinder mit weniger Lesekompetenz eignet sich die Rubrik Sätze miteinander verbinden. Hier sollen die Kinder jeweils 12 halbe Sätze zu 6 ganzen Sätzen verbinden. Diese Blätter lassen sich sowohl im Deutsch- als auch im Sachkundeunterricht einsetzen. Als zusätzliche Rechtschreibübung können die richtigen Sätze dann nochmals abgeschrieben werden.

In der Rubrik passende Sätze ankreuzen sollen die Kinder angefangen Sätze mit den richtigen Ergänzungen verknüpfen. Meist sind gleich zwei Satzfragmente richtig. Das bedeutet, dass die Kinder sich im jeweiligen Thema aber schon ein bisschen auskennen müssen. Auch hier ist es empfehlenswert, dass die Kinder die richtigen Sätze abschreiben.

Ältere Kinder können auch die falschen Sätze berichtigen, bzw. erläutern. Beispiel:

Der Frühling ist besonders schön, weil

• die Natur erwacht.
  • die Tage länger werden.
  • die Elefanten Winterschlaf halten
  • der Sommer gerade vorbei ist.

Die ersten zwei Sätze der Aufgabe „Der Frühling ist besonders schön, weil...“ sind richtig. Elefanten halten aber keinen Winterschlaf. Winterschlaf halten z. B. Igel. Der Sommer kommt erst nach dem Frühling. Vor dem Frühling kommt der Winter.

So haben die Kinder der Klassen 3 und 4 nicht nur die Möglichkeit ihre Lesekompetenz zu beweisen, sondern können auch Fachwissen und das schriftliche Erklären wiederholen und einüben.

Sehr gut geeignet für Erstleser sind auch die Arbeitsblätter 10 Sätze lesen. Hier sollen die Kinder zu verschiedenen Themen die richtigen Behauptungen ankreuzen. Zur Förderung der Rechtschreibung können auch hier wieder die richtigen Sätze ins Heft übertragen werden. Ältere Schüler z. B. in klassenübergreifenden Unterricht können auch hier wieder die falschen Behauptungen richtig stellen.
Die Kategorie Tests zum Thema Sätze Lesen eignet sich vor allem für die Klassenstufen 3 und 4. Hier sollen verschiedene Worte zu den jeweiligen Themen in die Lückentexte eingesetzt werden.

Didaktischer Kommentar zum Thema Sätze lesen

Wenn Kinder anfangen Sätze zu lesen, haben sie bereits einen Meilenstein im Erwerb von Lesekompetenz erreicht. Allerdings gestaltet sich der Übergang zwischen dem Lesen einzelner Worte und ganzer, komplexer Sätze oft schwierig. Hier sollten die Kinder mit umfang- und abwechslungsreichen Übungsmaterial, welches nach und nach schwieriger wird unterstützt werden.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter