Arbeitsblätter 7er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter 7er Reihe Einmaleins Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema 7er Reihe Einmaleins downloaden

Einmaleins - die 7er Reihe

Der Mathematikunterricht in der Grundschule wird durch das Erlernen des kleinen Einmaleins geprägt. Monatlich sind die Schüler mit einer neuen Malreihe aus dem kleinen Einmaleins konfrontiert.

Die Kernaufgaben und die Quadratzahlen bilden den Grundstock und führen die Kinder an die komplexeren Malreihen heran. Nach dem Erlernen der für viele Kinder noch einfachen 1er, 2er, 3er, 4er, 5er und 6er Reihe geht es ums Erlernen, Begreifen und Festigen der etwas komplizierteren 7er Reihe. Die 7er Reihe bereitet den Kindern oftmals mehr Mühe als die vorgegangen Malreihen. Bis zu 6 x 7 sind die Aufgaben zwar bereits aus den gelernten Malreihen bekannt, doch ab 7 x 7 werden die Zahlenmengen bereits größer und für Mulitplikationsanfänger auch schwerer zu erfassen.

Damit auch die 7er Reihe keine große Hürde für die Schüler darstellt, haben wir euch viele verschiedene Arbeitsblätter zum Üben zusammengestellt, die ihr ganz einfach kostenlos downloaden und im Unterricht verwendenkönnt.

1x7 in der Grundschule

Das Auswendiglernen der Ergebnisse der 7er Reihe stellt für viele Schüler nun eine Herausforderung dar, da die Zahlenmengen größer sind und nicht mehr so einfach bildhaft erfasst werden können. Aus diesem Grund ist es ganz wichtig, dass bereits beim Erlernen der vorherigen Malreihen die Aufgaben mitgelernt wurden. Wir bieten euch daher diverses Unterrichtsmaterial zur 7er Reihe, um die Kinder individuell zu fördern. Durch Einkreisen der Zahlenmengen und Punktefelder rechnen erlernen die Kinder langsam den Umgang mit der 7er Reihe.

Die Malreihen bilden den Grundstock für höhere mathematische Aufgabenstellungen. Durch intensives Üben wird das Gelernte gefestigt und die Schüler sind für die weiterführende Mathematik bestens gewappnet.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - 7er Reihe

Kostenlose Übungsblätter zur 7er Reihe im kleinen Einmaleins

Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zur 7er Reihe könnt ihr individuell auf die Lernbedürfnisse jedes Kindes eingehen und so das Erlernen der 7er Reihe fördern. Die Unterrichtsmaterialien stehen in diversen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.

Zum Einstieg und für Kinder mit höherem Förderbedarf eigenen sich die Arbeitsblätter "Kreise ausmalen" und "Zahlenmengen einkreisen" sehr gut. Weiterführend können Sie mit den Übungsblättern "Ergebnisse auswählen" und "Ergebnisse verbinden" den Lernstoff vertiefen und festigen. Zur weiteren Intensivierung könnt ihr auch das Arbeitsblatt "Treppenrechnen" verwenden. Die Kinder sollen die Zahlen mit 7 multiplizieren und erhalten als Hilfestellung Treppen. Die komplexer gestalteten Aufgaben der Arbeitsblätter "Tauschaufgaben" und "Umkehraufgaben" eignen sich gut für bereits Geübte.

Das Arbeitsblatt "verschiedene Aufgaben" können Sie zwischendurch zur Lernstandskontrolle verwenden oder als Abschlusstest bevor Sie zum Erlernen der nächsten Malreihe übergehen. Auf diesem Arbeitsblatt werden verschiedene Aufgaben der diversen Arbeitsblätter kombiniert. Die Kinder sollen Zahlenmengen einkreisen, die 7er Reihe aufschreiben und durchmischte Rechenaufgaben im Zusammenhang mit der 7er Reihe lösen.

Didaktischer Kommentar zur 7er Reihe im kleinen 1x1

Die Komplexität der 7er Reihe macht es den Schülern zunehmend schwerer diese auswendig zu lernen. Es wird von den Kindern nun verlangt die Aufgaben zu verstehen um die Malreihe überhaupt erlernen zu können. Die Zahlenmengen sind nicht mehr so einfach begreifbar wie bei der 1er, 2er, 3er, 4er oder 5er Reihe und lassen sich oftmals nur mehr schwer bildhaft darstellen.

Trotzdem lernen Kinder die 7er Reihe relativ schnell und können diese nach kurzer Zeit sehr gut anwenden. Vielleicht auch deshalb, weil die Aufgaben zunehmend schwieriger werden und sich die Kinder freuen, komplexe Aufgaben lösen zu können. Dies erfordert jedoch oftmaliges Wiederholen und Üben des Gelernten. Nutzt dazu unsere kostenlosen Arbeitsblätter zur 7er Reihe zum Ausdrucken und fördert die Schüler individuell je nach Lernstand.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter