Arbeitsblätter Genaues Lesen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Genaues Lesen Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Genaues Lesen downloaden

Genaues Lesen ist ein Kernthema in der Grundschule. Bei flüchtigem Lesen passiert es häufig, dass die Schüler entscheidende Details übersehen. Sie laufen dabei Gefahr, den Text nicht richtig oder gar nicht zu verstehen. Mithilfe kreativer Lernaufgaben üben die Kinder das genaue Lesen auf spielerische Art. Sie lernen dabei Buchstabendreher, Grammatik- und Rechtschreibfehler besser wahrzunehmen. Das kostenlose Unterrichtsmaterial zum Thema „Genaues Lesen“ für die Grundschule kann hier herunterladen werden. Informationen, Beobachtungen und Arbeitsanweisungen werden durch genaues Lesen verstanden und umgesetzt. Eigene Fehler in Diktaten oder Aufsätzen springen den Kindern gleich ins Auge. Die erweiterte Lesekompetenz stärkt das Selbstvertrauen und motiviert die Kinder zum Lesen.

Was versteht man unter dem Begriff „Genaues Lesen“?

Ein wichtiges Lernziel im Deutschunterricht ist es, dass alle Kinder am Ende des 2. Schuljahres einfache und altersgerechte Texte genau, Sinn erfassend und selbstständig lesen können. Dabei ist das genaue Lesen von Texten ein entscheidender Faktor. Genaues Lesen bedeutet, dass Buchstabe für Buchstabe im Wort wahrgenommen werden soll. Die Kinder sollen erkennen, ob ein Wort richtig geschrieben ist und ob das Wort grammatikalisch und Sinn gemäß in den Text passt. Die kostenlosen Kopiervorlagen zum Thema „Genaues Lesen“ für die Grundschule sind für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht geeignet. Sie sollen Dich dabei unterstützen, die Lesekompetenzen der Kinder zu fördern, damit diese alle Einzelheiten, Beobachtungen und Informationen in den Lesetexten detailliert wahrnehmen können.

Genaues Lesen in der Grundschule erlernen und trainieren

Die zur Verfügung gestellten Übungsblätter zum genauen Lesen sind für Kinder in der 2. Klasse konzipiert, die schon über einfache Lesefähigkeiten verfügen. Auf dieser Grundlage kannst Du mit Deinen Schülern mithilfe unseres Unterrichtsmaterials genaues Lesen im Deutschunterricht üben. Die Kinder können den kurzen und altersgemäßen Text genau durchlesen und dabei einzelne Wörter und Buchstaben gut erfassen. Auf den Arbeitsblättern sollten anschließend fünf dazu passende Aufgaben gelöst werden.

Du könntest die kostenlosen Arbeitsblätter zum Thema „Genaues Lesen“ hier downloaden und mit Deinen eigenen Unterrichtsideen oder mit weiteren Arbeitsblättern zum übergeordneten Thema Lesen in der Grundschule kombinieren. Spielerisch könntest Du dazu auch die kostenlosen Arbeitsblätter Fehlerlesen, Schüttelwörter oder Lückentexte verwenden, um die Lesefähigkeit der Schüler mit kurzweiligen Übungen zu trainieren. Mit kindgerechten Lesetexten, spielerischem Lesetraining und spannenden Leserätseln kannst Du das Lernspektrum erweitern, um die Kinder spielerisch zum genauen Lesen zu motivieren.

Kostenlose Arbeitsblätter Genaues Lesen

Genaues Lesen lohnt sich und stärkt das Selbstvertrauen der Schüler

Genaues Lesen ist sehr wichtig, damit die Schüler einen Text nicht nur oberflächlich, sondern exakt erfassen können. Bei flüchtigem Lesen kann es leicht passieren, dass den Kindern entscheidende Details verloren gehen und sie den Inhalt nicht genau oder sogar falsch verstehen. In vielen Texten geht es aber darum, Informationen oder besondere Beobachtungen präzise zu wahrzunehmen. Besonders bei schriftlichen Aufträgen, Aufgaben oder Tests und Klassenarbeiten ist es sehr wichtig, dass die Schüler die entsprechenden Arbeitsanweisungen inhaltlich voll erfassen können.

Beim Durchlesen von Hausaufgaben, Diktaten oder Aufsätzen ermöglicht das genaue Lesen von Texten, dass mögliche Fehler entdeckt und verbessert werden können. Das Selbstvertrauen der Schüler im Umgang mit Deutsch wird zunehmend stärker, wenn sie Texte genau lesen und deren Inhalt gut verstehen können. In der kurzen Zusammenfassung wird deutlich, warum genaues Lesen für die Kinder wichtig ist.

Durch genaues Lesen...

• können Details im Text erkannt werden
  • fällt die Analyse von Texten leichter
  • werden Einzelheiten in Beobachtungen wahrgenommen
  • können Fehler schneller erkannt werden
  • wird der Inhalt eines Textes komplex erfasst
  • werden Arbeitsanweisungen genau verstanden
  • wird die Lesekompetenz verbessert
  • wird das Selbstvertrauen gestärkt

Didaktischer Kommentar zum genauen Lesen

Genaues Lesen zählt zu den Kernzielen für die Lesekompetenz in der Grundschule. Dazu sollen unsere kostenlosen Arbeitsblätter zum genauen Lesen zum Ausdrucken Hilfestellungen geben, um den Unterricht mit kleinen interessanten Texten spielerisch und kurzweilig zu gestalten. Genaues Lesen ist für Schüler notwendig, um einen altersspezifischen Text sinngemäß, sprachlich und emotional gut erfassen zu können. Literarische und lyrische Texte können durch genaues Lesen von den Schülern in den aufbauenden Schuljahren besser verstanden und interpretiert werden. Den Schülern fällt es immer leichter, die konkreten Informationen in Sachtexten umzusetzen. Weiterhin wird der kreative Umgang mit der deutschen Sprache durch genaues Lesen bestens geschult. Mit der Zeit wird den Schülern deutlich, dass es sich lohnt, einen Text genau und nicht nur flüchtig zu lesen. Schüler, die über hohe Lesekompetenzen verfügen, sind zum Lesen motiviert und gehen selbstbewusster mit Texten, Beobachtungen und Informationen um.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter