Arbeitsblätter 4er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter 4er Reihe Einmaleins Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema 4er Reihe Einmaleins downloaden

Nachdem die Kinder die 3er Reihe gelernt haben, ist die 4er Reihe an der Reihe. Die meisten Aufgaben sind den Kindern aber schon bekannt. Trotzdem muss diese Reihe intensiv geübt werden, da sie im Alltagsleben eine wichtige Rolle spielt. Die Kinder sollten möglichst viele verschiedene Übungsmaterialien erhalten, um diese Reihe aus dem kleinen Einmaleins zu verinnerlichen.

Aufgaben und Übungen zur 4er Reihe im kleinen Einmaleins

Das Einmaleins gehört zu den wichtigsten Lernfeldern in der Grundschulzeit. Besonders wichtig ist dabei die 4er Reihe. Sie spielt in unserem Alltag eine ganz besonders große Rolle. Sei es beim Vierteln in der Bruchrechnung oder beim Berechnen verschiedener Gewichtseinheiten.

Die 4er Reihe gehört mit zu den ersten Reihen, die die Kinder kennenlernen. Sie beginnen meist mit den Kernaufgaben und Quadratzahlen, danach folgt die 2er und die 3er Reihe. Spätestens danach lernen die Kinder die wichtige 4er-Reihe kennen. Die Kinder lernen sie meist sehr schnell, da die meisten Aufgaben bereits bekannt sind und die anderen Aufgaben sich noch bildhaft darstellen lassen.

Die Kinder kennen bereits folgende Aufgaben aus den bereits behandelten Reihen: 1 x 4, 2 x 4, 3 x 4, 4 x 4, 5 x 4 und 10 x 4. Sie müssen also nur noch 6 x 4, 7 x 4, 8 x 4 und 9 x 4 lernen. Viele Kinder haben aber damit ihre Probleme. Damit sie individuell gefördert werden können, kannst du unsere Arbeitsblätter zum Einmaleins mit 4 kostenlos downloaden.

1 x 4 lernen in der Grundschule

Die 4er Reihe ist die zweite 1 x 1 Reihe, in der die Kinder Aufgaben einfach auswendig lernen müssen. Dies ist für viele Kinder nicht immer ganz einfach. Wichtig ist hier, wie bei allen anderen 1 x 1 Reihen auch, dass die Kinder immer die Ergebnisse, aber nach Möglichkeit auch die Tauschaufgaben lernen. Dies erleichtert das Lernen der folgenden 1 x 1 Reihen. Auch hier sollten die Aufgaben noch bildhaft dargestellt werden, damit die Kinder einen visuellen Eindruck von den Zahlenmengen erhalten können und die Aufgaben beim Bündeln im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können. Für zu Hause und zwischendurch haben wir für die Kinder Aufgaben zum Einkreisen und unsere beliebten Punktefelder erstellt. Mit ihnen können die Kinder sich die Aufgaben noch intensiver erarbeiten.

Egal, nach welcher Methode das Einmaleins erarbeitet wird, wichtig ist eine intensive Übung der einzelnen Reihen über die gesamte Dauer der Grundschulzeit. Zum Einüben und zum intensivieren aber auch zum Wiederholen haben wir dir ein umfangreiches Sortiment an kostenlosen Arbeitsblätter zum 1 x 4 erstellt.

Kostenlose Arbeitsblätter: Kleines Einmaleins - 4er Reihe

Kostenloses Übungsmaterial zur 4er Reihe im 1 x 1

Um die jedes Kind individuell in seinem Tempo fördern zu können, haben wir Dir hier Übungsmaterial mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammengestellt. So kann jedes Kind motiviert in seinem Tempo arbeiten.

Zum Einstig und zum Kennenlernen der 1 x4 Reihe, aber auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, eignen sich z. B. die Arbeitsblätter "Punktefeld rechnen" oder "Kreise ausmalen". Diese Arbeitsblätter unterstützen die Kinder beim Erarbeiten des 1 x 4, da sie die Zahlenmengen visuell darstellen.

Kinder, die bereits das 1 x 4 kennengelernt haben, spielen sehr gerne das 1 x 4 Domino. Das Spiel sorgt für hohe Lernmotivation und verinnerlicht spielerisch die einzelnen Aufgaben. Weitere Arbeitsblätter zur Intensivierung der 1 x 4 Reihe sind "Treppenrechnen", Ergebnisse auswählen oder Umkehraufgaben. Dabei müssen die Kinder entweder die Ergebnisse finden oder die richtigen Ergebnisse zuordnen. Diese Arbeitsblätter können auch als Lernstandskontrolle verwendet werden, um den Leistungsstand der einzelnen Kinder zu ermitteln.

Didaktischer Kommentar zur 4er Reihe im 1 x 1

Die 4er Reihe ist die 2. Reihe bei der die Kinder Aufgaben erarbeiten und Auswendiglernen müssen. Dies fällt nicht allen Kindern leicht. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder genug Übungsmaterial erhalten können um alle Aufgaben zu verinnerlichen. Nur so können sie später erfolgreich in den weiterführenden Schulen am Mathematikunterricht teilnehmen. Der 4er Reihe gehört zu den am häufigsten im Alltag verwendeten Reihen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder diese Reihe lernen und beherrschen.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter